Vor dem offiziellen Start des Weltnaturgipfels im kanadischen Montreal findet am Dienstag (ab 21.15 Uhr MEZ) die feierliche Eröffnungszeremonie statt. Erwartet werden dabei unter anderem Ansprachen vom kanadischen Premierminister Justin Trudeau und von UN-Generalsekretär António Guterres. Am Mittwoch soll der Gipfel dann offiziell beginnen.
ARCHIV - Ein Tagpfauenauge sitzt auf einer Sonnenblume. Foto: Sina Schuldt/dpa
ARCHIV - Ein Tagpfauenauge sitzt auf einer Sonnenblume. Foto: Sina Schuldt/dpa - sda - Keystone/dpa/Sina Schuldt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Organisatoren, Wissenschaftler und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen erhoffen sich von dem bis zum 19.

Dezember angesetzten Treffen ein richtungsweisendes globales Abkommen für den Artenschutz. Eines der Hauptziele der Konferenz ist es, mindestens 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen bis 2030 unter Schutz zu stellen. Eine wichtige Rolle bei den anstehenden Verhandlungen spielt auch eine solide Finanzgrundlage für den globalen Artenschutz.

Die Erwartungen an den Gipfel sind gross – viele Experten zeigten sich im Vorfeld allerdings skeptisch, dass sie voll erfüllt werden können. Derzeit sind noch alle 22 Punkte des geplanten Abschlussdokuments zumindest teilweise umstritten.

Ursprünglich hätte der 15. Weltnaturgipfel – der auch unter dem Kürzel «COP-15» läuft – schon 2020 in China stattfinden sollen, wurde dann aber wegen der anhaltenden pandemischen Lage dort verschoben und zerteilt. Der erste Verhandlungsteil fand im vergangenen Oktober hauptsächlich online in Kunming statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin Trudeau