Erneut rund 1,5 Millionen Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Zahl der Anträge für Arbeitslosenhilfe in den USA geht nur langsam zurück. Vergangene Woche stellten wieder rund 1,5 Millionen Bürger einen Antrag.

usa arbeitsamt
Menschen warten vor einem Arbeitsamt in Salt Lake City . Foto: Rick Bowmer/AP/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl der Anträge für Arbeitslosenhilfe in den USA ebbt nur langsam ab.
  • Letzte Woche waren es rund 1,48 Millionen Bürger, die einen solchen Antrag stellten.
  • Ökonomen hatten eigentlich mit einem Rückgang von 1,3 Millionen gerechnet.

In den USA ebbt die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe infolge der Corona-Krise nur langsam ab. Insgesamt stellten vorige Woche erneut rund 1,48 Millionen Bürger einen Antrag auf staatliche Stütze, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 1,3 Millionen gerechnet. Nach revidiert 1,57 Millionen in der Woche zuvor.

Die Corona-Pandemie hat in den USA Vollbeschäftigung in Massenarbeitslosigkeit umschlagen lassen: Mehr als 20 Millionen Amerikaner verloren im April ihren Job. Erst im Mai setzte ein vorläufiges Ende des Abwärtstrends ein und rund 2,5 Millionen Jobs geschaffen wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arbeitslose in den USA
3 Interaktionen
In den USA
Corona-Krise - USA
5 Interaktionen
US-Arbeitslosenhilfe
Washington
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Camping
140 Interaktionen
Sogar Ärzte!
Schaffhausen Unfall
Schaffhausen
keystone
1 Interaktionen
Expertenkommission

MEHR AUS USA

Lionel Messi
Tor beim 4:1-Sieg
F1 Academy
F1 Academy
GTA Trailer
5 Interaktionen
Release-Verschiebung
-
4 Interaktionen
Nichts mit Glamour!