Ein Nachbeben der Stärke 6,9 hat in der Nacht auf Donnerstag zwei weitere Menschenleben gefordert. Bereits am Montag ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7,7.
erdbeben
Der Erdbeben-Alarm in Mexiko-Stadt trieb Menschen auf die Strasse. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits am Montag starben zwei Personen bei einem heftigen Beben der Stärke 7,7.
  • Nun hat ein Nachbeben zwei weitere Menschenleben gefordert.

Ein Nachbeben der Stärke 6,9 hat in Mexiko mitten in der Nacht zwei weitere Menschenleben gefordert. Dies passierte nur wenige Tage nach dem die Erde bereits heftig gebebt hatte. Das sagte Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador am frühen Donnerstagmorgen (Ortszeit) in einer kurzen Videoansprache auf Twitter. Bereits am Montag waren bei einem Erdbeben der Stärke 7,7 zwei Menschen gestorben.

Das Zentrum des jüngsten Bebens lag an der Pazifikküste im Bundesstaat Michoacán, wie das nationale Seismologische Institut mitteilte. Die US-Behörde USGS gab die Stärke mit 6,8 an. Das Nachbeben überraschte die Menschen um 01.06 Uhr Ortszeit, als die meisten bereits schliefen.

erdbeben
Rettungskräfte bei einem Einsatz nach dem Erdbeben in Mexiko-Stadt im September 2017. - Keystone

Mehr als 1200 Nachbeben

Nach dem Erdbeben vom Montag registrierte das Seismologische Institut mehr als 1200 Nachbeben, die in mehreren Bundesstaaten zu spüren waren.

Mexiko sowie die ganze Westküste Süd-, Mittel- und Nordamerikas liegen auf dem Pazifischen Feuerring. Das ist die geologisch aktivste Region der Welt. Dort ereignen sich 90 Prozent aller Erdbeben weltweit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López ObradorTwitterErdeErdbeben