In Mexiko hat sich ein Erdbeben der Stärke 7,4 ereignet. Auch in den Jahren 1985 und 2017 bebte an diesem Tag die Erde – mit verheerenden Folgen.
In Mexiko-Stadt sind Menschen angesichts der Erdstösse ins Freie geflüchtet.
In Mexiko-Stadt sind Menschen angesichts der Erdstösse ins Freie geflüchtet. - Fernando Llano/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexiko wurde von einem Erdbeben erschüttert.
  • Das Beben hatte eine Stärke von 7,4.
  • Die Erschütterungen waren auch in Mexiko-Stadt zu spüren.

Ein schweres Erdbeben hat die zentrale Pazifikküste Mexikos erschüttert. Die US-Behörde USGS gab die Stärke mit 7,6 an und das mexikanische Seismologische Institut mit 7,4. Das Zentrum des Bebens lag demnach südöstlich der Stadt Aquila im Bundesstaat Michoacán an der mexikanischen Pazifikküste.

Erdbeben Mexiko
Die Feuerwehr ist in Mexiko nach dem starken Erdbeben im Einsatz. - Keyston

Ein Mensch kam nach Angaben von Präsident Andrés Manuel López Obrador in der Hafenstadt Manzanillo im Bundesstaat Colima ums Leben. Schäden wurden nach Angaben des mexikanischen Zivilschutzes, der Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Claudia Sheinbaum, und Präsident López Obrador zunächst nicht gemeldet.

Es werde aber noch geprüft, wie die Lage in verschiedenen Regionen ist. Der Sender Televisa dagegen berichtete von Schäden und gefährdeten Gebäuden.

10'000 Tote bei Beben im Jahr 1985

In Mexiko-Stadt wurde ein Erdbebenalarm ausgelöst - kurz, nachdem dort und landesweit am Nachmittag eine Katastrophenschutz-Übung am Jahrestag der schweren Erdbeben von 2017 stattgefunden hatte, wie die mexikanische Zeitung «El Universal» berichtete.

Der 19. September ist in Mexiko ein trauriges Datum. Vor 37 Jahren erschütterte an diesem Tag ein Erdbeben Mexiko-Stadt, bei dem Tausend von Menschen ums Leben kamen. Am 19. September 2017 bebte die Erde in Mexiko wieder - 369 Menschen starben, davon 228 in Mexiko-Stadt.

In Mexiko gibt es immer wieder schwere Erdbeben. - Keystone

Mexiko grenzt an den Atlantischen und den Pazifischen Ozean und ist eines der seismisch aktivsten Länder der Welt. Das Staatsgebiet erstreckt sich über insgesamt fünf tektonische Platten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrés Manuel López ObradorUniversalErdeErdbeben