Am Donnerstagnachmittag Ortszeit hat sich ein Erdbeben der Stärke 5,9 im US-Bundesstaat Nevada ereignet.
Ein Erdbeben mit einer vorläufigen Stärke von 5,9 rüttelte am Donnerstagnachmittag an der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada, wobei Menschen berichteten, dass sie das Beben Hunderte von Meilen entfernt spürten, so der U.S. Geological Survey. Foto: Brett Durrant/Brett Durrant/dpa Foto: Brett Durrant/Brett Durrant/dpa - ACHTUNG: Verwendung nur bis 14 Tage nach Sendedatum.
Ein Erdbeben mit einer vorläufigen Stärke von 5,9 rüttelte am Donnerstagnachmittag an der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada, wobei Menschen berichteten, dass sie das Beben Hunderte von Meilen entfernt spürten, so der U.S. Geological Survey. Foto: Brett Durrant/Brett Durrant/dpa Foto: Brett Durrant/Brett Durrant/dpa - ACHTUNG: Verwendung nur bis 14 Tage nach Sendedatum. - sda - Keystone/Brett Durrant
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Erdbeben ereignete sich nahe der Grenze zu Kalifornien.
  • Kurz danach bebte auch die Erde in der Nähe der kalifornischen Stadt Stockton.

Ein Erdbeben der Stärke 5,9 hat am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) eine ländliche Region im US-Staat Nevada erschüttert. Die Erdbebenwarte USGS registrierte den Erdstoss in einer Tiefe von neun Kilometern, nahe der Grenze zu Kalifornien.

Kurz danach bebte auch die Erde in der Nähe der kalifornischen Stadt Stockton. Dieser Erdstoss wurde mit einer Stärke von 4,8 registriert. Die Beben waren noch in weiter Entfernung, etwa im Raum San Francisco, leicht zu spüren.

In der Ortschaft Walker, nahe dem Zentrum des Bebens, sei der Erdstoss recht heftig gewesen, wie ein Augenzeuge dem Sender KGO berichtete. Berichte über grössere Schäden gab es zunächst nicht. Die Region ist nur dünn besiedelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StaatErdeErdbeben