Erdbeben

Drei Tote und schwere Schäden durch Erdbeben in Guatemala

AFP
AFP

Guatemala,

Bei einem Erdbeben in Guatemala sind drei Menschen ums Leben gekommen.

Schäden durch Erdbeben in einer Kirche
Schäden durch Erdbeben in einer Kirche - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 30.000 Menschen betroffen.

Die drei Frauen erlitten einen tödlichen Herzinfarkt, wie die Behörden mitteilten. Das Beben hatte das zentralamerikanische Land am Mittwochmorgen erschüttert. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte hatte es eine Stärke von 6,2. Nach Angaben der Behörden in Guatemala handelte es sich um ein Beben der Stärke 6,8, gefolgt von einem Nachbeben der Stärke 4,8.

Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Strassen wurden durch Erdrutsche blockiert. Rund 31.000 Menschen waren von Stromausfällen betroffen. Das Zentrum des Bebens lag in 84 Kilometern Tiefe in dem weniger als 100 Kilometer südwestlich von Guatemala-Stadt gelegenen Küstenbezirk Escuintla. Die Erschütterungen waren auch in El Salvador und im Süden Mexikos zu spüren.

Guatemala wird häufig von Erdbeben erschüttert. In der Region treffen drei tektonische Platten aufeinander. Im vergangenen Jahr waren in Guatemala mehr als 125 Erdbeben verzeichnet worden, bei denen es aber weder zu Todesfällen noch zu grösseren Schäden kam.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Skihelm
38 Interaktionen
Hohes Pistentempo
Alkoholfreies Bier
193 Interaktionen
«Trigger-Effekt»

MEHR IN NEWS

Marmite Genf
1 Interaktionen
In Genf
Belgorod
1 Interaktionen
Moskau
Sankt Nikolaus Freiburg
Stadtheiliger
Kreta Flüchtlinge
Vor Kreta

MEHR ERDBEBEN

Herisau Appenzell Ausserrhoden
3 Interaktionen
Mitten in der Nacht
erdbeben
1 Interaktionen
Zürich
Several dead, scores injured after earthquake shakes Dhaka area
Stärke 5,5
grosser st. bernhard
2 Interaktionen
Stärke von 3,0

MEHR AUS GUATEMALA

Der Vulkan auf Guatemala spuckt Asche aus.
Vulkanausbruch in Guatemala
Der Vulkan auf Guatemala spuckt Asche aus.
1 Interaktionen
Rauchwolke
Iván Velásquez
2 Interaktionen
Velásquez
Fund
1 Interaktionen
«Los Abuelos»