Donald Trump und Xi Jinping reden über den Handelsstreit

    DPA
    DPA

    USA,

    Nach dem Telefonat zwischen dem US-Präsidenten und Chinas Regierungschef Xi Jinping zeigt sich Donald Trump zufrieden.

    Xi Jinping, Staats- und Parteichef von China, grüsst während der Eröffnungszeremonie für die weltweit längste Meeresbrücke zwischen Hongkong und dem Festland Chinas.
    Xi Jinping, Staats- und Parteichef von China, grüsst während der Eröffnungszeremonie für die weltweit längste Meeresbrücke zwischen Hongkong und dem Festland Chinas. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seit Monaten tragen China und die USA einen Handelsstreit in Milliardenhöhe aus.
    • Heute Donnerstag haben Trump und Xi miteinander telefoniert.

    Im amerikanisch-chinesischen Handelskrieg wollen die beiden Staatsoberhäupter Donald Trump und Xi Jinping am Rande des G-20-Gipfels Ende November in Argentinien zusammenkommen. Er habe am Donnerstag mit Xi telefoniert, schrieb Trump auf Twitter. Es sei um viele Themen gegangen, vor allem aber um den Handel. «Diese Diskussion gehen sehr schön voran, terminierten Treffen beim G-20-Gipfel in Argentinien», schrieb Trump weiter. Auch zum Thema Nordkorea habe es gute Gespräche gegeben.

    Die beiden grössten Volkswirtschaften der Welt überziehen sich seit Monaten mit gegenseitigen Strafzöllen im Milliardenvolumen. Internationale Experten befürchten wegen des Handelskonfliktes negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

    Die USA erheben inzwischen Straf- und Sonderzölle auf Warenimporte aus China im Volumen von mehr als 250 Milliarden Dollar. Das sind die Hälfte aller US-Importe aus dem Exportland China. China hat sich unter anderem mit Zöllen auf Importe aus den USA, vor allem im Agrarsektor, zur Wehr gesetzt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    container
    Handelskrieg mit USA
    Von G20-Gipfel
    USA Konsum
    Neue US-Strafzölle

    MEHR IN NEWS

    leu
    «Schämt euch»
    kreuzfahrt
    3 Interaktionen
    Handys verraten
    6 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS USA

    -
    18 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    23 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    16 Interaktionen
    New York
    19 Interaktionen
    Washington