Im westafrikanischen Mali ist der deutsche Pater Hans-Joachim Lohre als vermisst gemeldet worden.
Eine Strasse in Malis Hauptstadt Bamako
Eine Strasse in Malis Hauptstadt Bamako - AFP/Archiv

Sein Auto sei in der Nähe eines Ausbildungsinstituts in der Hauptstadt Bamako gefunden worden, in dem er Kurse gebe, sagte ein Verantwortlicher der Bischofskonferenz von Bamako der Nachrichtenagentur AFP am Montag. Seit Sonntagabend werde er vermisst.

«Andere sagen, dass er entführt wurde», sagte der Vertreter der Konferenz, der namentlich nicht genannt werden wollte. Ein Polizist erklärte auf Anfrage, es werde alles getan, um den Geistlichen zu finden. Lohre lebt seit rund 30 Jahren in Mali. Dort arbeitet er in der Hauptstadt Bamako am Institut für christlich-islamische Bildung, das Studenten aus Afrika aufnimmt.

In der Vergangenheit gab es in Mali immer wieder Entführungen christlicher Geistlicher. In Mali versuchen islamistische Milizen seit rund zehn Jahren, das Land zum Aufmarschgebiet des Dschihadismus zu machen. Sozial und ethnisch aufgeladene Konflikte verschärfen die Instabilität. Die Bundeswehr ist im Zuge der UN-Mission Minusma in dem Sahel-Staat im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat