Das Coronavirus fordert auch in Amerika täglich neue Opfer. Besonders New York ist stark betroffen. Den Leichenhallen geht derweil der Platz aus.
new york coronavirus
Das Coronavirus fordert in den USA immer mehr Todesopfer. Weil die Leichenhallen voll sind, werden sie in Kühltrucks zwischengelagert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus verbreitet sich auch in den USA rasant.
  • Die Leichenhallen von New York stossen bereits jetzt an ihre Grenzen.
  • Deshalb werden die Toten vorübergehend in Kühltrucks gelagert.

Die USA zählen bisher am meisten Corona-Infizierte. Derzeit sind über 142'700 Menschen am Coronavirus erkrankt. Bis gestern (Sonntag) Abend zählten die Vereinigten Staaten zudem rund 2500 Todesfälle – zu viele für das ohnehin überlastete Gesundheitssystem. Doch es soll noch schlimmer kommen – Donald Trump rechnet mit mindestens 100'000 Corona-Toten.

Coronavirus: Spitäler müssen Tote in Kühltrucks lagern

Am härtesten trifft es die Metropole New York. Dort wurden bis gestern Abend fast 34'000 Menschen positiv auf das Virus getestet. Rund ein Drittel davon entfällt auf den Stadtteil Queens, wie «Daily Mail» berichtet. «Die Zahlen sind erschütternd», sagt New -Yorks Bürgermeister Bill de Blasio.

Innerhalb von 24 Stunden kamen in der Metropole 161 neue Todesfälle hinzu. Die Leichenhallen sind bis auf den letzten Platz voll. Deshalb sind Spitäler gezwungen Kühltrucks als stationäre Leichenhallen zu benutzen. In einem Truck können somit 44 Leichen untergebracht werden.

Spanien funktionierte ein Eisstadion zur Leichenhalle um

Ein 38-jähriger New Yorker Krankenpfleger veröffentlichte ein Foto aus dem Inneren eines solchen Trucks. Gegenüber «Buzzfeed News» erwähnt er, dass er kurz zuvor noch die Hand einer Patientin hielt, welche im Sterben lag. Nun ist sie eine von jenen Menschen, die im Truck verweilen.

spanien coronavirus
Durch das Coronavirus gelangt auch das spanische System an seine Grenzen. Vor dem Palacio de Hielo, einer olympischen Eishalle, fahren pausenlos Leichenwagen vor. - Keystone

Bereits zu 9/11 wurden Kühltrucks als vorübergehende Leichenhallen verwendet. Damals wurden sie, im Gegensatz zu heute, nicht gebraucht, wie der Arzt Steve Kasspidis zu «Sky News» sagte.

Auch in anderen Ländern wird der Platz in den Leichenhallen knapp. So wurde in Spaniens Hauptstadt Madrid ein Olympia-Eisstadion ebenfalls unfunktioniert, wie «SRF» gestern berichtete.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

9/11ArztSRFOlympia 2022