Tech-Milliardär Elon Musk reist nach China, wo er trotz angespannter Stimmung zwischen den USA und China viel Bewunderung für das Land übrighat.
Chinas Aussenminister Qin Gang (r) und Tech-Milliardär Elon Musk führten gemeinsame Gespräche.
Chinas Aussenminister Qin Gang (r) und Tech-Milliardär Elon Musk führten gemeinsame Gespräche. - Ministry of Foreign Affairs of the People's Republic of China/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China hat dem US-Tech-Milliardär Elon Musk einen freundlichen Empfang bereitet.
  • Der Tesla-Gründer stattete seinem Werk in Shanghai noch eine spätabendliche Visite ab.

Chinas Aussenminister, Handelsminister und Industrieminister warteten auf Musk. Der wiederum hatte trotz angespannter Stimmung zwischen den USA und China viel Bewunderung für das Land übrig. China hat dem amerikanischen Tech-Milliardär Elon Musk bei seinem ersten Besuch seit drei Jahren einen ungewöhnlich grossen Empfang bereitet.

Zum Abschluss stattete Musk dem Tesla-Werk in Shanghai noch eine spätabendliche Visite ab. Bevor der Privatjet des Tesla- und Twitter-Chefs heute wieder in die USA zurückflog.

tesla china
Tesla: China, einer der wichtigsten Märkte für den E-Auto-Produzenten. - keystone

Der 51-jährige Milliardär war von Aussenminister Qin Gang, sondern auch von Handelsminister Wang Wentao und Industrieminister Jin Zhuanglong empfangen worden. «Ein sehr lohnenswerter Tag», schrieb Tesla-Sprecherin Grace Tao zu Fotos von Musk mit Mitarbeitern bei dem Besuch in der Tesla-Fabrik.

Twittersperre in China

Musk lobte das 2019 gebaute Werk als «eine der produktivsten Fabriken der Welt», wie ihn der chinesische Online-Dienst Sina zitierte. Musk äusserte sich während seines Besuches nicht in seinem Kurznachrichtendienst, der in China ohnehin durch die staatliche Zensur blockiert wird.

Ob die Twittersperre ein Thema seiner Gespräche war, blieb offen. Es ging um die Beziehungen zwischen China und den USA sowie die Produktion von Elektroautos, wie aus chinesischen Mitteilungen hervorging.

Grösster Automarkt der Welt

Demnach äusserte sich Musk bewundernd, pries Chinesen als «fleissig und weise» und warnte vor einer Abkopplung der beiden grössten Volkswirtschaften. Er wolle seine Geschäfte in China ausbauen, wurde Musk zitiert. Der grösste Automarkt der Welt, der stark auf Elektro-Autos setzt, trug zu einem Fünftel des globalen Umsatzes von Tesla bei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskTwitterTesla