Der US-Hersteller Boston Dynamics möchte noch dieses Jahr ein ganz besonderes Produkt veröffentlichen: den Roboterhund Spot.
Boston Dynamics
Der US-Hersteller Boston Dynamics bringt seinen ersten Roboterhund auf den Markt. Spot soll noch dieses Jahr erhältlich sein. - Homepage Boston Robotics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boston Dynamics bringt seinen Roboterhund Spot auf den Markt.
  • Der elektronische Vierbeiner soll noch dieses Jahr erhältlich sein.
  • Den Preis teilte das Unternehmen noch nicht mit.

Dass die Entwicklung von Robotern immer mehr voranschreitet, zeigt uns Boston Dynamics. Das US-amerikanische Robotik-Unternehmen möchte noch dieses Jahr seinen Roboterhund Spot auf den Markt bringen.

Spot wurde bereits Ende 2017 vorgestellt und besitzt, obwohl er einen Hund darstellen soll, keinen Kopf. Er ist mit 80 Zentimetern beinahe einen ganzen Meter hoch und wiegt stolze 25 Kilogramm. Seine Motoren und Sensoren werden über Akkus mit Strom versorgt, sodass Spot 90 Minuten laufen kann. Gesteuert wird der Roboterhund per Fernsteuerung.

Roboterhund hat unterschiedliche Fähigkeiten

Spot kann mit unterschiedlichen Funktionen ausgerüstet werden. Es gibt beispielsweise ein Modul mit 3D-Kameras oder einen Arm mit fünf Freiheitsgraden. Mit den Kameras kann Spot 3D-Karten der Umgebung erstellen und mit dem Arm Objekte greifen.

Boston Dynamics
Boston Dynamics setzt auf die Entwicklung von vierbeinigen Robotern, die besonders agil sind. - Website Boston Dynamics

Typisch für Boston Dynamics ist die Entwicklung von vierbeinigen Robotern, die besonders agil sind und einen stabilen Gang haben. Für die Roboter des Unternehmens stellen auch unebene oder besonders glatte Oberflächen kein Hindernis dar. Im Falle eines Sturzes können die Roboter von alleine wieder aufstehen. Das berichtet das IT-Nachrichtenportal «golem.de»

US-Militär ist wichtiger Kunde von Boston Dynamics

Das amerikanische Militär gehört zu den wichtigen Kunden des Konzerns. So setzte bereits die Forschungsagentur des amerikanischen Verteidigungsministeriums den Humanoiden Atlas von Boston Dynamics ein.

Fraglich ist, ob das Unternehmen auch den zivilen Markt erreicht. Bisher haben vor allem Unternehmen an Spot Interesse gezeigt: beispielsweise eine japanische Baufirma, die mit Spot Fortschritte an Baustellen überwachen möchte.

Spot könnte vielfältig eingesetzt werden. Denkbar wäre die Paketauslieferung oder ein Einsatz als Wachhund. Wann genau Spot zeigen darf, was er alles kann, ist unklar: Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt – genauso wenig wie ein Preis.

Im April stellte Boston Dynamics Spot bereits vor. Quelle: TechCrunch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boston DynamicsHund