Boeing 737 Max kommt nicht aus der Krise heraus. Nun gibt US-Präsident Donald Trump dem Flugzeughersteller Tipps – und das auf Twitter.
Boeing 737 Max
Der amerikanische Präsident gab dem Flugzeughersteller Boeing auf Twitter einige Ratschläge. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing versucht momentan, die Software der Boeing 737 Max upzudaten.
  • Nun hat sich Trump auf Twitter gemeldet und dem Unternehmen Ratschläge erteilt.

Vor wenigen Wochen stürzten in Indonesien und Äthiopien zwei Flugzeuge ab. Nun deuten vorläufige Ermittlungsberichte darauf hin, dass die Software eine entscheidende Rolle gespielt haben soll. Beide Male war der betroffene Flugzeugtyp eine Boeing 737 Max.

Momentan setzt Boeing alles daran, seinen Krisenflieger wieder in die Luft zu bringen. Zurzeit wird an einem Update der Software gearbeitet.

Verständlich, denn der Flugzeugtyp bleibt weltweit am Boden. Allein American Airlines streicht wegen dem Flugverbot 115 Flüge – und das pro Tag. Die Produktion läuft momentan gedrosselt, zudem wird Boeing von Angehörigen der Opfer und von Aktionären verklagt.

Donald Trump gibt Boeing 737 Max Tipps

Nun bekommt der amerikanische Flugzeughersteller aber prominente Unterstützung. Niemand Geringeres als US-Präsident Donald Trump gibt dem Unternehmen einige Ratschläge.

Auf Twitter schreibt Donald Trump «Was weiss ich schon über Branding, wahrscheinlich nichts (aber ich wurde Präsident!)». Aber wenn er Boeing wäre, würde er die Boeing 737 Max reparieren und einige zusätzliche «grossartige Funktionen hinzufügen».

Zudem würde er dem Flugzeug einen neuen Namen geben. Kein Produkt habe so gelitten wie Boeing. «Aber noch einmal, was zum Teufel weiss ich?»

Der Spott liess nicht lange auf sich warten: Auf Twitter machten sich gleich mehrere Nutzer über den Beitrag von Trump lustig.

So schreibt einer sarkastisch «Wow, ein Flugzeug zu reparieren, das abstürzt. Was für eine gute Idee. Warum hat sonst noch niemand daran gedacht?»

Weitere User machen darauf aufmerksam, dass Trump als Unternehmer nicht erfolgreich war. Verschiedene seiner gescheiterten Projekte werden auf dem sozialen Netzwerk erwähnt. So auch seine ehemalige «Trump Airlines», die bankrott ging.

Ob Boeing sich die Vorschläge von Trump indes zu Herzen nimmt, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

American AirlinesDonald TrumpBoeing