US-Aussenminister Antony Blinken sieht in Argentinien ein grosses Potenzial im Bereich erneuerbarer Energien. Vor allem auf Lithium hat er es abgesehen.

Angesichts des grossen Potenzials Argentiniens im Bereich erneuerbarer Energien wollen die Vereinigten Staaten ihre Partnerschaft mit dem südamerikanischen Land ausbauen. «Argentinien ist in der Lage, eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Versorgungsketten für wichtige Mineralien zu spielen, die die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts vorantreiben werden, insbesondere solche wie Lithium», sagte US-Aussenminister Antony Blinken am Freitag in Buenos Aires.

Die USA suchten nach neuen Investitionsmöglichkeiten und Projekten. «Diese Kooperationen werden gute Arbeitsplätze schaffen, unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und den Übergang zu einer widerstandsfähigeren Klimazukunft erleichtern.»

«Einer der wichtigsten Sektoren für unsere gemeinsame Zukunft»

Argentinien verfügt über grosse Vorkommen an Lithium, das beispielsweise für die Herstellung von Batterien für Elektroautos benötigt wird. «Einer der wichtigsten Sektoren für unsere gemeinsame Zukunft, ja, einer der wichtigsten Sektoren für den gesamten Planeten, ist die saubere Energie», sagte Blinken.

Zuvor war er zu Gesprächen mit dem argentinischen Präsidenten Javier Milei und mehreren Kabinettsmitgliedern zusammengekommen. Der ultraliberale Staatschef Milei bemüht sich seit seinem Amtsantritt im Dezember um eine Öffnung der bislang stark regulierten Wirtschaft Argentiniens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie