Auch wenn die Scheidungs-Parteien sagten, sie wollen die Bill & Melinda Gates Foundation weiterführen, könnte die Zukunft Änderungen bringen.
Bill & Melinda Gates Foundation
Melinda und Bill Gates: Sie sollen auch für die Stiftung eine Lösung gefunden haben. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden.
  • Dies könnte auch Folgen für die gemeinsame Stiftung haben.
  • Noch ist nicht ganz klar, wie es weiter gehen wird.

Es war eine Nachricht, die viele Reaktionen auslöste. Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden. Privat gehen sie getrennte Wege, jedoch wollen sie die Stiftung gemeinsam weiterführen.

Laut der «Morgenpost» soll es auch für die Stiftung eine Hintertür geben. Die beiden Parteien sollen sich geeinigt haben und eine Strategie für eine mögliche Trennung der Stiftung beschlossen haben.

Bill & Melinda Gates Foundation
Bill Gates und Melinda sind offiziell geschieden. - keystone

Demnach soll er Melinda aus der Bill & Melinda Gates Foundation herauskaufen können. Dies, falls sich die Beiden in den nächsten zwei Jahren über die Ziele nicht einig werden.

Melinda Gates würde dafür eine stattliche Summe erhalten. Diese solle dazu dienen, dass sie ihre eigene Wohltätigkeits-Arbeit führen könne.

Nach dem Ausstieg von Warren Buffet aus der Bill & Melinda Gates Foundation soll der Verwaltungsrat neu aufgestellt werden. Er soll breiter und bunter werden als bisher.

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat