Biden: Sturm des Kapitols ein dunkler Tag in der US-Geschichte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Joe Biden hat den gewaltsamen Sturm des Kapitols als «einen der dunkelsten Tage in der Geschichte» der Vereinigten Staaten bezeichnet.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden könnte tausende Soldaten entsenden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden äussert sich zum Vorfall in Washington.
  • Die Angreifer seien keine Demonstranten gewesen, sondern «inländische Terroristen».

Der designierte US-Präsident Joe Biden hat den gewaltsamen Sturm des Kapitols als «einen der dunkelsten Tage in der Geschichte» der Vereinigten Staaten bezeichnet. Die Angreifer seien keine Demonstranten gewesen, sondern «inländische Terroristen», sagte Biden am Donnerstag in Wilmington im Bundesstaat Delaware.

«So einfach ist das», betonte Biden. Der «Mob» habe versucht, die Stimmen von fast 160 Millionen Amerikanern, die trotz der Pandemie gewählt hätten, «zum Schweigen zu bringen», sagte Biden. Es sei ein «beispielloser Angriff auf unsere Demokratie» gewesen, sagte er.

Ein Mob aus Hunderten Trump-Anhängern hatte am Mittwoch in einer beispiellosen Gewalteskalation das Kapitol in der US-Hauptstadt Washington gestürmt.

Am Sitz des Kongresses sollten zu dieser Zeit die Ergebnisse der US-Präsidentenwahl - bei der der Republikaner Donald Trump deutlich gegen den Demokraten Biden verlor - bestätigt werden. Vier Leute starben teilweise unter ungeklärten Umständen, Dutzende wurden festgenommen.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
362 Interaktionen
Post auf X
57 Interaktionen
80 Stellen weg

MEHR IN NEWS

Puma Grosskatze Geiseltalsee SachsenAnhalt
1 Interaktionen
Aufruhr um Video
smi
12'090 Punkte
rämismühle
Opfikon ZH
Zürich Durchschnittlicher Schweizer
18 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR AUS USA

Matthew Perry arzt
Überdosis
Trump
7 Interaktionen
«Trump Mobile»
Justin Bieber
35 Interaktionen
Sorge um Popstar
WhatsApp
9 Interaktionen
Personalisierung