Joe Biden fordert, dass Russland für seine Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen wird. Es habe «noch mehr entsetzliche Beweise» gegeben.
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden will Russland für die Kriegsverbrechen in der Ukraine zur Rechenschaft ziehen.
  • Die USA und ihre Partner würden dafür eng zusammenarbeiten.
  • Dies sagte bei der Uno-Generaldebatte in New York.

Russland muss nach Ansicht von US-Präsident Joe Biden für Kriegsverbrechen in der Ukraine zur Rechenschaft gezogen werden. Es habe «noch mehr entsetzliche Beweise» für russische Grausamkeiten und Kriegsverbrechen gegeben, sagte Biden in seiner Rede bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung am Mittwoch in New York. Die USA arbeiteten eng mit ihren Partnern zusammen, um Russland zur Verantwortung zu ziehen.

Biden ruft zu geschlossenem Vorgehen auf

Wegen der jüngsten Eskalation im Ukraine-Krieg hat Biden die Vereinten Nationen zu einem geschlossenen Vorgehen gegen Kremlchef Wladimir Putin aufgerufen. Jedes Mitglied der UN-Vollversammlung müsse «fest und unerschütterlich in seiner Entschlossenheit sein», die internationalen Werte zu verteidigen, sagte Biden am Mittwoch bei der UN-Generaldebatte in New York.

UN General Assembly United States
Joe Biden an der UN-Generalversammlung. (AP Photo/Mary Altaffer) - keystone

Die ausgesprochenen «unverhohlenen nuklearen Drohungen gegen Europa», die Teilmobilisierung russischer Streitkräfte und Scheinreferenden in der Ostukraine seien «ungeheuerliche Handlungen».

Bei der Generaldebatte wollten insgesamt mehr als 140 Staats- und Regierungschefs im UN-Hauptquartier in New York Reden halten.

Dominiert wird das weltweit grösste diplomatische Treffen von Russlands Angriffskrieg in der Ukraine. Wegen des Staatsbegräbnisses für Königin Elizabeth II. hatte Biden seine traditionelle Ansprache als US-Präsident zum Auftakt am Dienstag um einen Tag verschoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegJoe BidenKrieg