Biden: Rückkehr zum Atomdeal möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden kann sich eine Rückkehr zum Atomabkommen mit dem Iran vorstellen, wenn sich die Islamische Republik an die Vorgaben der Vereinbarung hält.

Buschehr
Das iranische Kernkraftwerk in Buschehr. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir sind bereit, zu einer vollständigen Einhaltung zurückzukehren, wenn der Iran dasselbe tut», sagte Biden am Dienstag bei seiner ersten Rede vor der UN-Vollversammlung als US-Präsident.

Die Vereinigten Staaten seien weiterhin entschlossen, den Iran am Bau von Atomwaffen zu hindern.

Der Iran hatte zuvor neue Atomgespräche auf Ebene der Aussenminister während der UN-Vollversammlung nicht ausgeschlossen. Die im April wieder begonnenen Verhandlungen in Wien über die Rettung des Atomabkommens wurden nach der iranischen Präsidentenwahl im Juni und dem Regierungswechsel in Teheran unterbrochen.

China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Russland bemühen sich um die Rückkehr der USA zu dem Abkommen von 2015. Gleichzeitig soll der Iran die Auflagen wieder einhalten, gegen die er seit dem Ausstieg der USA verstösst. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte die Vereinbarung 2018 aufgekündigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
46 Interaktionen
T-Shirt-Wetter
brehmer kolumne
35 Interaktionen
Maria Brehmer

MEHR IN NEWS

Luzern
Domat/Ems GR
London/New York

MEHR AUS USA

Crew
1 Interaktionen
Cape Canaveral
Artemis 2
1 Interaktionen
Mond-Mission
Nasa Artemis 2
Auf dem Weg zurück
Lil Nas X
4 Interaktionen
US-Rapper hat Glück