Biden: Rückkehr zum Atomdeal möglich

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    US-Präsident Joe Biden kann sich eine Rückkehr zum Atomabkommen mit dem Iran vorstellen, wenn sich die Islamische Republik an die Vorgaben der Vereinbarung hält.

    Buschehr
    Das iranische Kernkraftwerk in Buschehr. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Wir sind bereit, zu einer vollständigen Einhaltung zurückzukehren, wenn der Iran dasselbe tut», sagte Biden am Dienstag bei seiner ersten Rede vor der UN-Vollversammlung als US-Präsident.

    Die Vereinigten Staaten seien weiterhin entschlossen, den Iran am Bau von Atomwaffen zu hindern.

    Der Iran hatte zuvor neue Atomgespräche auf Ebene der Aussenminister während der UN-Vollversammlung nicht ausgeschlossen. Die im April wieder begonnenen Verhandlungen in Wien über die Rettung des Atomabkommens wurden nach der iranischen Präsidentenwahl im Juni und dem Regierungswechsel in Teheran unterbrochen.

    China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Russland bemühen sich um die Rückkehr der USA zu dem Abkommen von 2015. Gleichzeitig soll der Iran die Auflagen wieder einhalten, gegen die er seit dem Ausstieg der USA verstösst. Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte die Vereinbarung 2018 aufgekündigt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nnamdi Hockey
    3 Interaktionen
    Nach Mobbing
    Roger Köppel Wladimir Putin
    368 Interaktionen
    «Grüezi»

    MEHR IN NEWS

    Baden AG
    Baden AG
    Herisau AR
    Herisau AR
    Waffen
    13 Interaktionen
    In der Schweiz
    Vermisstes Flugzeug

    MEHR AUS USA

    5 Interaktionen
    Angelina Jolie
    1 Interaktionen
    Cupertino
    2 Interaktionen
    Ithaca