Joe Biden plant trotz eines Appells von Selenskyj keinen Kiew-Besuch. Es soll jedoch erwogen werden, ein anderes Regierungsmitglied in die Ukraine zu schicken.
Ukraine-Krieg
US-Präsident Joe Biden wird im Ukraine-Krieg nicht in die Ukraine reisen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj hat Joe Biden aufgefordert, sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen.
  • Der US-Präsident werde aber nicht in die Ukraine reisen, so das Weisse Haus.
  • Eine Reise eines Regierungsmitglied würde nicht im Vorfeld angekündigt werden.

US-Präsident Joe Biden plant trotz eines Appells des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj derzeit keinen Besuch in der Ukraine. Es gebe keine solchen Pläne, sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, am Montag in Washington. Die US-Regierung konzentriere sich darauf, dem von Russland angegriffenen Land militärische Ausrüstung zukommen zu lassen. Falls ein Regierungsmitglied in die Ukraine reise, werde dies aus Sicherheitsgründen auch erst nach der Ankunft mitgeteilt.

Ukraine Krieg eu beitritt
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. - keystone

Selenskyj hatte Biden aufgerufen, sich persönlich ein Bild von der Lage nach mehr als sieben Wochen Krieg zu machen. «Ich denke, er ist der Anführer der Vereinigten Staaten und deshalb sollte er kommen und sich das ansehen», sagte er dem US-Fernsehsender CNN. US-Medien zufolge wird in der US-Regierung erwogen, dass Verteidigungsminister Lloyd Austin oder Aussenminister Antony Blinken in die Ukraine reisen.

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums, John Kirby, verwies bei CNN darauf, dass es am Wochenende Luftangriffe auf Kiew gab. Die ukrainische Hauptstadt sei nicht ausser Gefahr. Kirby betonte auch, im Falle eines Besuchs ginge es nicht nur die Sicherheit des jeweiligen US-Vertreters, sondern auch um die Sicherheit der Menschen in der Ukraine. «Wir wollen sie nicht einer grösseren Gefahr aussetzen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenRegierungKriegCNN