US-Präsident Joe Biden hat am Sonntag seinen 80. Geburtstag mit einem Brunch im Kreis der Familie gefeiert.
ARCHIV - Joe Biden, Präsident der USA, wurde 80 Jahre alt. Foto: Susan Walsh/AP/dpa
ARCHIV - Joe Biden, Präsident der USA, wurde 80 Jahre alt. Foto: Susan Walsh/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Susan Walsh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden ist am Sonntag 80 Jahre alt geworden.
  • Der US-Präsident feierte seinen Geburtstag mit einem Brunch im Kreis der Familie.

US-Präsident Joe Biden hat seinen 80. Geburtstag am Sonntag mit einem Brunch im Kreis der Familie gefeiert. Seine Ehefrau Jill veröffentlichte bei Twitter ein Foto des gemeinsamen Essens, das sie organisiert hatte.

Darauf ist zu sehen, wie Biden eine Kerze auf der Geburtstagstorte auspustet. Auf den Tellern sind Ei und Speck zu erkennen, die Familie ist bis auf Jill Biden leger gekleidet. Die Dekoration ist mit rund einem Dutzend bunter Luftballons einfach gehalten.

Das unprätentiöse Ambiente dürfte kein Zufall, sondern bewusst gewählt und fotografiert sein: Biden ist zwar der erste US-Präsident, der im Amt 80 Jahre alt wird. Das Weisse Haus schien aber schon zuvor nicht besonders erpicht darauf, die Aufmerksamkeit auf das Alter des Staatschefs zu lenken.

Erneute Kandidatur noch offen

Denn der Demokrat Biden denkt über eine erneute Kandidatur für das Amt des Präsidenten bei der Wahl 2024 nach. Er will sich nach eigenen Worten Anfang kommenden Jahres entscheiden. In der demokratischen Partei gibt es Stimmen, die dazu aufrufen, den Weg freizumachen für Politiker einer jüngeren Generation. Biden hingegen betont stets, dass er fit genug sei für sein Amt – und auch für eine weitere Amtszeit.

joe biden
US-Präsident Joe Biden. - Spike Johnson/Shutterstock.com

An seinem Geburtstag telefonierte der Präsident mit der amerikanischen Fussball-Nationalmannschaft. Er wünschte dem Team Glück bei der Weltmeisterschaft in Katar vor dem Spiel gegen Wales am Montag. Und er sprach der Schwulen-, Lesben- und Trans-Gemeinschaft seine Unterstützung aus nach der jüngsten Attacke auf einen Nachtclub in der US-Stadt Colorado Springs, bei der fünf Menschen ums Leben gekommen waren.

Bereits am Samstag war im Weissen Haus die Hochzeit von Bidens Enkelin Naomi gefeiert worden. CNN berichtete unter Berufung auf Quellen im Weissen Haus, der Termin am selben Wochenende wie Bidens Geburtstag sei nicht zufällig gewählt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenHochzeitTwitterCNNGeburtstag