Ausläufer des Sturms «Ida» hat New York erreicht und viel Regen mitgebracht. Strassen wurden zu Flüssen, Leute blieben in der U-Bahn stecken.
Ida
Da hilft auch kein Schirm mehr: «Ida» bringt viel Regen nach New York. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sturm «Ida» ist mit viel Regen in New York eingetroffen.
  • Innerhalb einer Stunde fiel es bis zu 80 Millimeter Wasser vom Himmel.
  • New York verzeichnet einen sowohl heissen und sonnigen als auch regnerischen Sommer.

Ausläufer des Hurrikans «Ida» haben der Millionenmetropole New York den stärksten Regen seit Beginn der Aufzeichnungen gebracht. Innerhalb von nur einer Stunde fielen im Central Park in Manhattan rund 80 Millimeter Regen, wie der Nationale Wetterdienst mitteilte.

Ida
Ein Golfkart bahnt sich den Weg durch die Wassermengen. - Keystone

Damit pulverisierte das Unwetter den bisherigen Rekord, den Tropensturm «Henri» erst vor einer Woche mit 49 Millimeter aufgestellt hatte. Insgesamt ist der Sommer 2021 in New York r sehr heiss und sonnig sowie auch der regenreichste in der Geschichte.

Am Mittwochabend hat Bürgermeister Bill de Blasio auf Twitter den Notstand ausgerufen. «Wir erleben ein historisches Wetterereignis», schreibt er. Es komme zu Rekordregen, «brutalen Überschwemmungen» und gefährlichen Bedingungen auf den Strassen.

Die Menschen sollten in Häusern Schutz suchen und nicht auf die Strasse gehen, um den Rettungskräften die Arbeit zu ermöglichen. «Bleiben Sie weg von der U-Bahn, halten Sie sich von den Strassen fern, fahren Sie nicht in diese schweren Überschwemmungen», so de Blasio weiter. Etwa 5300 Kunden Haushalte seien ohne Strom.

Die Behörden in New York und seinem Umland hatten zuvor vor schweren Unwettern, lebensgefährlichen Überflutungen und sogar Tornados gewarnt.

Strassen werden zu Flüssen

Kurze Zeit später ging so viel Regen über der Grossstadt nieder, dass Strassen sich in Flüsse verwandelten und Menschen knietief im Wasser standen. Fast alle U-Bahnlinien mussten den Dienst zwischenzeitlich einstellen – viele Menschen sassen in den Waggons fest.

Ein Video von Unicef-Sprecher Joe English zeigte den Queens Boulevard im gleichnamigen Stadtteil, der so überflutet war, dass Fahrgäste in einem Linienbus auf die Sitze steigen mussten: «Der Queens Boulevard in Maspeth/Corona ist im Moment ein buchstäblicher Fluss. Bus voll durchflutet, mehrere Autos im Wasser stecken geblieben. Absolut verrückt», schrieb English auf Twitter.

US Open
Ein Fan flüchtet an den US Open vor dem Regen. - Keystone

Auch in eine U-Bahnstation drang Wasser mit der Kraft einer Springflut ein, wie Bilder zeigten. Wegen des Regens mussten Spiele der aktuell stattfindenden US Open verschoben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterTwitterUS OpenUnicefWasserCoronavirusBahn