Ärzte pflanzen zweitem Menschen Schweineherz ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In den USA wurde einem zweiten Menschen ein Schweineherz eingepflanzt. Die erste Operation dieser Art wurde auch schon in Baltimore durchgeführt.

schweineherz transplantation
Lawrence Faucette ist der zweite Mensch weltweit, der eine Schweineherztransplantation erhalten hat. - keystone

Ein zweiter Patient hat in den USA ein Schweineherz eingepflanzt bekommen. Es handele sich um einen 58-Jährigen mit einer lebensbedrohenden Herzkrankheit, teilte die Uniklinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland mit.

Der zweifache Vater erhole sich nach der Operation gut, atme selbstständig und kommuniziere mit Familie und Freunden. Das Herz funktioniere derzeit gut, ohne an Maschinen angeschlossen zu sein.

Mann nach erster OP mit Schweineherz starb

Es handelt sich um den weltweit zweiten Patienten, dem ein genetisch verändertes Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt wurde. Einem ersten Patienten war im Januar 2022 ebenfalls an der Uniklinik in Baltimore ein solches Organ implantiert worden, rund zwei Monate später war er gestorben.

Die sogenannte Xenotransplantation – also etwa die Übertragung von tierischen Organen auf den Menschen – wird schon seit den 1980er Jahren erforscht. Schweine sind dabei als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem von Menschen ähnelt. Auch in Deutschland sind in absehbarer Zeit ähnliche Eingriffe geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baltimore
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Unfall in Marmorera
Marmorera GR
Entlastungsstollen
Für Notbetrieb
Volg
Uster ZH
Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS USA

Golden State Stephen Curry NBA
Star verletzt
Ella Langley und Duettpartner Riley Green
Country Music Awards
18 Interaktionen
Bill Gates
Shia LaBeouf
1 Interaktionen
Bekenntnis