Nazis ermordeten Juden mit dem Blausäuregas Zyklon B. Gemäss Medienberichten will nun der US-Bundesstaat das Gift für seine Hinrichtungen einsetzen.
Zyklon B
Ein nicht identifizierter Beamter der Justizvollzugsanstalt von Arizona justiert die Gurte an der Trage, die für tödliche Injektionen im Florence Death House im Staatsgefängnis von Arizona in Florence (Arizona) verwendet wird. Der Staat will künftig Zyklon B für die Hinrichtungen einsetzten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2014 fand im US-Bundesstaat Arizona keine Hinrichtung mehr statt.
  • Nun will der Staat sein Hinrichtungssystem wieder in Gang setzen.
  • Gemäss Medienberichten will er künftig das Gas Zyklon B als Hinrichtungsmethode einsetzen.

Zyklon B wurde von den Nazis zwischen 1942 und 1945 in Auschwitz-Birkenau eingesetzt, um über eine Million Juden zu ermorden. Wie der «Guardian» nun berichtet, will der US-Bundesstaat Arizona mit demselben Biozid künftig seine Hinrichtungen vollstrecken.

So habe der republikanisch regierte Staat bereits über 2000 US-Dollar für die Beschaffung zur Herstellung des Blausäuregases ausgegeben.

Gaskammer für Zyklon B wurde «renoviert»

Ausserdem sei die 1949 erbaute Gaskammer wieder «renoviert» worden. Arizona arbeite seit Monaten daran, sein Hinrichtungssystem wieder in Gang zu setzen.

Die letzte Hinrichtung ist sieben Jahre her. Was hätte zehn Minuten dauern sollen, streckte sich auf fast zwei lange Stunden hin. Dem Häftling Joseph Wood wurden insgesamt 15 Dosen verabreicht, ehe er qualvoll starb.

Zyklon B
Seit 2014 wurde in Arizona kein Häftling mehr hingerichtet. Mit Zyklon B wird sich das nun wohl ändern. Im Bild: der ermordete Joseph Wood. - Keystone

Robert Dunham, Direktor des Death Penalty Information Center, sagte gegenüber der britischen Zeitung: «Was hat sich Arizona dabei gedacht, zu glauben, dass es im Jahr 2021 akzeptabel ist, Menschen mit Zyanidgas hinzurichten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HinrichtungDollarStaat