Die Arbeitslosenquote in den USA ist gestiegen. Sie hat sich von 3,4 auf 3,7 innerhalb eines Monats erhöht.
Obdachlose
Obdachlose auf der Strasse. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitslosigkeit in den USA steigt an.
  • Die Quote hat innerhalb eines Monats zugelegt.
  • Die Beschäftigung stieg hingegen stärker als erwartet.

In den USA ist die Arbeitslosigkeit im Mai von niedrigem Niveau aus spürbar gestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,4 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte.

Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Quote von 3,5 Prozent gerechnet. Laut Ministerium ist die Zahl aller Arbeitslosen um 440'000 auf 6,1 Millionen gestiegen.

Arbeitslosigkeit
Die Arbeitslosigkeit in den USA nimmt zu. - keystone

Die Arbeitslosenquote liegt schon seit einiger Zeit auf sehr niedrigem Niveau. Zahlreiche Arbeitnehmer bleiben dem Arbeitsmarkt aus verschiedenen Gründen fern, scheinen aber wieder stärker auf Arbeitssuche zu gehen.

Viele Unternehmen haben seit längerem Probleme, geeignetes Personal zu finden. Der US-Notenbank Fed ist der Zustand ein Dorn im Auge, weil er für höhere Löhne sorgt. Die ohnehin hohe Inflation kann dadurch zusätzlich angefacht werden.

Beschäftigung steigt deutlich stärker als erwartet

Die US-Wirtschaft hat im Mai deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Ausserhalb der Landwirtschaft sind 339 000 Stellen hinzugekommen, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt nur mit 195 000 neuen Stellen gerechnet.

Zudem wurde der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten um insgesamt 93'000 Stellen nach oben revidiert. Der Arbeitsmarkt hat sich zuletzt robust gezeigt. Viele Unternehmen klagen über einen Arbeitskräftemangel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosenquoteUS-WirtschaftArbeitsmarktInflationAugeArbeitslosigkeit