Zwei Jahre nach der MeToo-Bewegung beginnt der Prozess gegen Harvey Weinstein. Angelina Jolie und andere Opfer wollen gemeinsam ein Statement abgeben.
angelina jolie
Angelina Jolie und Andere Weinstein-Opfer wollen gemeinsam ein Statement abgeben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prozess gegen den Filmproduzenten Harvey Weinstein beginnt am Montag.
  • Rosanna Arquette, Ashley Judd und andere Opfer werden ein Statement verfassen.

Er gehörte jahrzehntelang zu den mächtigsten Männer in Hollywood. Nun wird sich Filmproduzent Harvey Weinstein am Montag wegen zahlreicher sexueller Übergriffe an Frauen vor Gericht verantworten müssen.

Weinstein wurden 80 Fälle von krimineller sexueller Angriffe und Vergewaltigung vorgeworfen. Nun vor Gericht steht er nur wegen Zweien aus den Jahren 2006 und 2013. Die meisten anderen Fälle sind verjährt oder rechtlich nicht mehr überprüfbar, schreibt der «Kölner Stadt-Anzeiger».

Harvey Weinstein
Harvey Weinstein (Mitte), US-Filmproduzent, kommt zu einer Kautionsanhörung vor Gericht. (Archivbild) - dpa

Angelina Jolie und andere Opfer verfassen Statement

Dennoch möchten sich seine Opfer vor der Jury äussern und sich solidarisch mit den beiden klagenden Frauen zeigen. So werden Rosanna Arquette, Ashley Judd und vielleicht auch Angelina Jolie beim Prozess dabei sein und gemeinsam ein Statement abgeben.

Die Wichtigkeit dieses Prozesses ist nicht von der Hand zu weisen. Es wird der erste in der MeToo-Affäre. Diese hatte zuvor auf die Missstände in der Filmindustrie hingewiesen und Frauen die sexuell belästigt wurden eine Stimme gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harvey WeinsteinHollywoodGerichtVergewaltigungAngelina Jolie