Amazon will Bücher von Nazis oder Rechtsextremen nicht mehr tolerieren: Die Titel wurden verbannt. Viele Unternehmen sind deswegen verärgert.
amazon
Amazon verbannt Bücher von Nazis oder Rechtsextremen aus ihrem Sortiment. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon verbannt Bücher von Nazis und Rechtsextremen aus seinem Bookstore.
  • Viele Unternehmen sind verärgert, da die neuen Regeln nicht explizit erklärt wurden.
  • Unter den Titeln der verbannten Bücher findet sich nur noch das Bild eines Hundes.

Amazon verbannt Bücher von Nazis und Rechtsextremen aus seinem Bookstore. Auch Antisemitismus oder Darstellungen von Symbolen wie dem Hakenkreuz wollen nicht mehr gesehen werden.

Bietet ein Buchhändler zweifelhafte Ware auf der Plattform an, könnte dieser seinen Account verlieren. Laut einem Bericht der «New York Times» sind viele Unternehmen verärgert.

Der Ärger rührt von Amazons unzureichender Erklärung der neuen Regeln. Gegenüber einem Buchhändler sagt das Unternehmen: «Amazon behält sich das Recht vor, zu entscheiden, ob der Inhalt akzeptabel ist.»

Bereits mehrere Titel verbannt

Unter anderem wurden zwei Bücher des früheren Ku-Klux-Klan-Anführers David Duke verbannt. Auch mehrere Titel von George Lincoln Rockwell – dem Gründer der «American Nazi Party» – sind nicht mehr im Bookstore zu finden.

David Duke
Der frühere Ku-Klux-Klan-Anführer David Duke. - Keystone

Die Nutzer finden unter den Titeln der verbannten Bücher lediglich das Bild eines Hundes, der einem Mitarbeiter gehört.

Die Buchhändler erhalten eine automatische Warnung. Entfernen sie die betroffenen Bücher nicht aus dem Verzeichnis, droht ihnen die Löschung ihres Accounts. Für viele Händler stellt dies ein Problem dar, da sie nicht wissen, was genau nicht akzeptiert wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HakenkreuzAmazonCher