In Mexiko sind seit dem Beginn der Corona-Krise 138 Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben.
138 Tote durch gepanschten Alkohol in Mexiko
138 Tote durch gepanschten Alkohol in Mexiko - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Beginn der Corona-Pandemie starben in Mexiko 138 Menschen an gepanschtem Alkohol.
  • Im Land führt die Pandemie zu Alkohol-Engpässen.

In Mexiko sind seit dem Beginn der Corona-Krise 138 Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben. Mehrere Bundesstaaten melden tödliche Vergiftungen. Allein im Bundesstaat Puebla wurden 70 Opfer verzeichnet, wie das dortige Gesundheitsministerium am Sonntag mitteilte. 15 Patienten würden im Krankenhaus behandelt, die meisten von ihnen schwebten in Lebensgefahr.

Coronavirus
Preisschilder hängen an einem leeren Regal, in dem normalerweise Bier angeboten wird. Mexiko geht in der Corona-Krise das Bier aus. Foto: Alejandro Guzman - DPA

Bereits am Dienstag hatten die Behörden in Puebla mitgeteilt, dass nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol bei einer Trauerfeier in der Gemeinde Chiconcuautla mindestens 23 Menschen gestorben seien. Dutzende weitere Opfer wurden aus den Bundesstaaten Jalisco, Morelos, Yucatán und Veracruz gemeldet.

Nach Angaben der Behörden hatte die Corona-Pandemie zu Versorgungsengpässen bei alkoholischen Getränken geführt, was viele Menschen dazu getrieben habe, gepanschten Alkohol zu trinken. Die grossen Brauereien im Land sind seit Anfang April geschlossen, die Bierproduktion soll erst im Juni wieder anlaufen.

Ad
Ad