Premium: DS 8 sucht anspruchsvolle Käufer
Mit dem DS 8 schickt der französische Hersteller DS Automobiles einen mutigen Konkurrenten ins Rennen, der Audi A6 und Mercedes E-Klasse Paroli bieten soll.

Der DS 8, das neue elektrische Flaggschiff von DS Automobiles, kommt Mitte 2025 auf den Schweizer Markt. Dieses Modell tritt die Nachfolge des DS 9 an und verbindet SUV- mit Limousinen-Elementen.
Es wird ausschliesslich als vollelektrisches Fahrzeug angeboten. Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Design.
Ein innovatives Beleuchtungssystem prägt das Erscheinungsbild, dazu gehören ein beleuchteter DS Luminascreen und markante LED-Module.
Was ist neu am DS 8 2025?
Der DS 8 bringt eine Reihe von Neuerungen. Dies gilt besonders für Konnektivität und Effizienz. Das Fahrzeug besitzt ein DS Iris System:

Dieses nutzt ChatGPT-basierte Spracherkennung für eine intuitive Bedienung. Echtzeit-Verkehrsinformationen und automatische Kartenaktualisierungen sind ebenfalls integriert.
Spezielle Funktionen für Elektrofahrzeuge sind natürlich auch an Bord. Dazu gehören die Batterievorkonditionierung und EV Routing.
Batterie: Intelligenz für mehr Reichweite
Die Batterievorkonditionierung verkürzt die Ladezeit bei kalter Witterung. Sie wärmt die Batterie vor dem Stopp an einer öffentlichen Ladestation vor.
Das EV Routing plant die Fahrt. Es berücksichtigt dabei Ladestopps, Ladezeiten und die Reichweite des Fahrzeugs.

Der DS 8 ist in der Schweiz in verschiedenen rein elektrischen Antriebsvarianten erhältlich.
Antrieb: reichlich Kraft
Die Fronttriebler leisten je nach Konfiguration 169 kW (230 PS) oder 180 kW (245 PS). Als Allradler stehen sogar 257 kW (350 PS) zur Verfügung.
Zwei Batterieoptionen sind verfügbar: 74 kWh und 97 kWh Kapazität. Die Long-Range-Version mit dem grösseren Akku schafft bis zu 750 km.
Der Allradler mit der grösseren Batterie erreicht eine Reichweite von bis zu 690 km.
Markt und Preis in der Schweiz
Der Verkaufsstart des DS 8 in Europa ist für Mitte 2025 geplant. Die Preise für den DS 8 in der Schweiz starten bei 49'900 Franken für die Ausstattungsvariante PALLAS. Diese verfügt über eine 74-kWh-Batterie.
Die Long-Range-Version des PALLAS FWD beginnt bei 58'900 Franken. Das höherwertige Modell ÉTOILE FWD Long Range ist ab 64'900 Franken erhältlich.
Die Topversion ÉTOILE AWD Long Range startet bei 69'900 Franken. Diese Preisgestaltung platziert den DS 8 im Premiumsegment der Elektromobilität.