Audi

Neuer Audi Q3: Charakterstark und vielseitig

Maia Schmied
Maia Schmied

Der neue Audi Q3 startet auf der Auto Zürich! Radikales Design, digitales Cockpit und PHEV-Technologie mit 120 km Reichweite.

Audi Q3
Design-Evolution: Der Q3 erhält einen markanteren, moderneren Look. Auffällig sind die optional digitalen Matrix-LED-Scheinwerfer, die nun geteilt sind. - Audi

Der Markt für kompakte SUVs in der Schweiz ist hart umkämpft. Der Audi Q3 behauptete sich hier stets als einer der Bestseller.

Nun rollt die dritte Generation an den Start. Sie feiert aktuell ihre Schweizer Premiere auf der Auto Zürich (30. Oktober bis 2. November). Audi verspricht für das neue Modell Technologien aus der Oberklasse.

Der Einstiegspreis für die Schweiz liegt bei 49'200 Franken.

Radikaler Schnitt beim Design

Audi bricht mit dem bekannten Q3-Gesicht. Die Frontpartie orientiert sich nun am grösseren Q5. Die Hauptscheinwerfer sitzen daher tiefer und sind optisch abgedunkelt.

Darüber strahlt ein digitales Tagfahrlicht mit vier wählbaren Signaturen. Optional sind digitale Matrix-LED-Scheinwerfer und OLED-Rückleuchten erhältlich.

Diese bieten ebenfalls anpassbare Lichtgrafiken und verleihen dem SUV eine muskulösere Statur.

Innenraum wird zur «Digital Stage»

Im Cockpit dominiert ein neues Bedienkonzept das Fahrerlebnis. Audi nennt diese digitale Landschaft «Digital Stage». Ein grosser Touchscreen mit 12.9 Zoll ist serienmässig, 15 Zoll sind optional verfügbar.

Der Wählhebel für die Automatik wandert prominent neben das Lenkrad. Trotz der Digitalisierung bleibt der Q3 praktisch.

Audi Q3
Der Q3 ist in der Länge leicht gewachsen, was zu mehr Platz im Innenraum führt. - Audi

Die Rücksitzbank lässt sich serienmässig verschieben und die Lehnenneigung verstellen.

Der Plug-in-Hybrid fährt 120 Kilometer

Bei den Antrieben liegt der Fokus klar auf der Elektrifizierung. Der neue Plug-in-Hybrid (TFSI e) schafft eine rein elektrische Reichweite von bis zu 120 Kilometern.

Als Basisantrieb dient ein 1.5-Liter-Mildhybrid-Benziner mit 150 PS. Auch ein 2.0-Liter-Diesel mit 193 PS bleibt im Angebot.

Für mehr Fahrdynamik sorgt ein neues Adaptivfahrwerk. Diese Zweiventil-Dämpfer sollen die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit deutlich erhöhen und so weitere Kunden anziehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1062 (nicht angemeldet)

Der sieht ja fast genau so aus wie der Peugeot 3008.

Weiterlesen

Emil und Liliana Schmid
12 Interaktionen
Polo II
3 Interaktionen

MEHR IN AUTOMOBILE

Mazda RX 7
2 Interaktionen
S-Klasse W223
asd
3 Interaktionen

MEHR AUDI

Audi TT
LOGO Audi
5 Interaktionen
Audi AG
Audi Q5