Hyundai

Hyundai Inster: Cityflitzer zum Knallerpreis

Maia Schmied
Maia Schmied

Hyundai präsentiert den brandneuen Inster, mit einem attraktiven Preis ab 23'990 Franken. Kann dieser Stromer eine neue Ära der Elektromobilität einläuten?

Hyundai Inster
Die kantige Silhouette und die ausgestellten Radhäuser verleihen dem kleinen Elektroauto eine überraschende Präsenz. - Hyundai

Bereits vor seiner breiten Markteinführung konnte der Hyundai Inster bedeutende Anerkennung verbuchen: Auf der New York International Auto Show (NYIAS) wurde er am 16. April 2025 mit dem prestigeträchtigen Titel «2025 World Electric Vehicle» ausgezeichnet.

Hyundai Inster
An einer Wechselstrom-Wallbox mit 11 kW Ladeleistung lässt sich die Batterie (je nach gewählter Kapazität von 42 kWh oder 49 kWh) in etwa 4 bis 4,5 Stunden von 10 auf 100 Prozent aufladen. - Hyundai

Diese Ehrung ist besonders bemerkenswert, da Hyundai damit das vierte Jahr in Folge bei den World Car Awards erfolgreich ist. Der Hyundai Inster präsentiert sich als kompakter SUV mit robustem Design, basierend auf dem koreanischen Casper, jedoch mit verlängerter Karosserie für den globalen Markt.

Design, Raumkonzept: Variabler Stadt-Spezialist

Charakteristisch sind ausgestellte Radläufe, eine Clamshell-Motorhaube und eine Dachreling. Das klare Design wird durch Pixel-Grafik-Elemente in LED-Tagfahrlichtern, Blinkern und Rückleuchten ergänzt, optional mit LED-Projektionsscheinwerfern und Zweifarblackierung. Das Design zielt auf «Charakter und Charme» im A-Segment ab und bedient SUV-Trends.

Hyundai Inster
Das Kofferraumvolumen ist für die Fahrzeugklasse angemessen und lässt sich bei Bedarf durch Umklappen der Rücksitze erweitern. - Hyundai

Trotz kompakter Aussenmasse bietet der Inster einen «erstaunlich geräumigen» Innenraum dank flachem Boden, hoher Dachlinie und flexiblem Sitzkonzept. Das sorgt für «fast limousinenartige» Platzverhältnissen für vier Passagiere. Hyundai setzt auf nachhaltige Materialien wie recyceltes PET, Bio-Polypropylen und einen Recycling-Lack aus Altreifen.

Hyundai Inster
Der Innenraum des Hyundai Inster überrascht mit einem cleveren Raumkonzept, das trotz der kompakten Aussenmasse ein Gefühl von Geräumigkeit vermitteln soll. - Hyundai

Die Flexibilität wird durch umklappbare Sitze und eine um 16 cm verschiebbare sowie neigungsverstellbare Rückbank (ab der Version Trend) maximiert. Das ermöglicht eine variable Raumaufteilung und sogar eine durchgehende Liegefläche.

Abmessungen

Die Standardversion des Inster misst 3.825 mm Länge, 1.610 mm Breite und 1.575 mm Höhe bei einem Radstand von 2.580 mm. Das Kofferraumvolumen beträgt in der Basis 280 Liter, erweiterbar auf 351 Liter durch Verschieben der Rücksitze (ab der Version Trend).

Bei umgeklappten Rücksitzen beträgt das Volumen bis zu 1.059 Liter. Beinahe genug für Shopping im Möbelhaus.

Hyundai Inster Innenraum
Das Armaturenbrett ist horizontal ausgerichtet und betont durch klare Linien und ein integriertes Dual-Screen-System (optional) die moderne Ausrichtung. - Hyundai

Der grosszügige Radstand und das variable Kofferraumvolumen unterstreichen die Praktikabilität des Fahrzeugs. Der Hyundai Inster wird mit zwei verschiedenen Leistungsstufen angeboten, die jeweils an die Grösse der Batterie gekoppelt sind.

Motorisierungen und Fahrleistungen

Die Variante mit der 42 kWh Batterie verfügt über einen Elektromotor, der 97 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 147 Nm bereitstellt. Die Version mit der grösseren 49 kWh Batterie ist mit einem stärkeren Motor ausgestattet, der 115 PS mobilisiert und ebenfalls 147 Nm Drehmoment liefert.

Von 0 auf 100 km/h schafft es das Modell mit der 42 kWh Batterie in 11,7 Sekunden. Die stärkere Variante mit 49 kWh Batterie benötigt dafür 10,6 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit der 42 kWh Version liegt bei 140 km/h. Das Modell mit 49 kWh ist 10 km/h schneller und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1716 (nicht angemeldet)

Auto haben in der Stadt nicht zu suchen. Dort gibt es einen bestens ausgebauten ÖV, der sämtliche Mobilitäts-Bedürfnisse vollständig abdeckt Fun Fakt: Der wird auch noch von der Allgemeinheit finanziert. Also genau das, was die Oekos immer fordern.

User #2123 (nicht angemeldet)

24'000.- Franken? Knallerpreis? Für Porsche-Besitzer oder wen?

Weiterlesen

Hyundai Sonata
Hyundai Tucson
1 Interaktionen
Hyundai IONIQ 5
3 Interaktionen
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR IN AUTOMOBILE

Volvo EM90
3 Interaktionen
Innenraum
1 Interaktionen