Bezaubernd: Alfa Romeo Giulia & Stelvio Quadrifoglio Collezione
Die Sonderedition Quadrifoglio Collezione weckt Begehrlichkeiten: 520 PS V6-Biturbo & mechanisches Sperrdifferenzial für pure Fahrdynamik. Streng limitiert!

Der Puls beschleunigt sich schon beim Anblick des neu gestalteten Logos auf dem Kotflügel: Mit der neuen «Super Sport»-Serie zollt Alfa Romeo seinem allerersten Sieg bei der legendären Mille Miglia im Jahr 1928 Tribut.
Pilotierte damals Giuseppe Campari den 6C 1500 zum Triumph, übertragen die Ingenieure diesen Geist nun auf die Strasse der Gegenwart. Unter der leichten Haube arbeitet technologische Präzision in Form des 2.9-Liter-V6-Biturbo-Motors.

In Kombination mit einem mechanischen Sperrdifferenzial garantiert dies eine ungefilterte Fahrdynamik, die in der zunehmend elektrifizierten Automobilwelt Seltenheitswert hat.
Historische Ästhetik und Moderne
Zum ersten Mal in der über hundertjährigen Geschichte der Marke ändert sich das ikonische Quadrifoglio-Emblem grundlegend: Der Hintergrund des berühmten Glücksbringers ist bei diesem Sondermodell nicht mehr weiss, sondern präsentiert sich in einem tiefen, kraftvollen Schwarz.
Passend dazu setzen die Designer auf grossflächig sichtbares Kohlefaser-Material an Front und Spiegelkappen sowie beim Dach der Giulia. Diese dunklen Akzente harmonieren perfekt mit den klassischen 5-Loch-Felgen und den schwarzen Bremssätteln der Hochleistungsbremsanlage.

Im Innenraum setzt sich die exklusive Veredelung mit einer Premiere bei der Materialwahl fort: Das Armaturenbrett und der Mitteltunnel sind in rotem 3D-Carbon gehalten, was dem Cockpit eine besonders sportliche Tiefenwirkung verleiht.
Mechanische Präzision für die Passstrasse
Das Herzstück dieser limitierten Sonderserie leistet satte 520 Pferdestärken und setzt jeden Gasbefehl spontan in Vortrieb um. Für den passenden Soundtrack sorgt ab Werk eine hochwertige Abgasanlage des Spezialisten Akrapovič mit vier markanten Endrohren.
Die Kraftübertragung erfolgt über das bewährte 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF – bei der Giulia puristisch an die Hinterachse, beim Stelvio an den Allradantrieb. Ein mechanisches Sperrdifferenzial optimiert dabei die Traktion und erlaubt maximale Kontrolle beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren.

Ingenieure haben das Fahrwerk basierend auf den Erfahrungen mit der extremen GTA-Version nochmals für höchste Agilität feinabgestimmt. Das Resultat ist ein messerscharfes Einlenkverhalten, das gerade auf kurvigen Schweizer Landstrassen für Begeisterung sorgt.
Streng limitierte Sammlerstücke
Jedes einzelne Fahrzeug trägt seine individuelle Nummerierung gut sichtbar am Lenkrad sowie eingestickt auf den Kopfstützen. Diese Kennzeichnung unterstreicht den Status als Sammlerobjekt und verspricht Potenzial für künftige Wertsteigerungen.
Kunden wählen bei der Bestellung lediglich noch zwischen den drei klassischen Lackierungen Rosso Etna, Nero Vulcano oder Bianco Alfa. Mit dieser Edition schliesst sich ein bedeutendes Kapitel der Verbrenner-Ära für die italienische Traditionsmarke.











