Nach 8 Jahren kehrt die Red Bull Cliff Diving World Series wieder in die Schweiz zurück. Der einzige Schweizer Teilnehmer sprang als Neuling gleich auf Platz 10
Klippenspringer Matthias Appenzeller nach seinem Sprung. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die besten Klippenspringer der Welt duellierten sich im 400-Schweizer Seelendorf Sisikon.
  • Dank Wildcard konnte auch ein einziger Schweizer teilnehmen.
  • Matthias Appenzeller sprang auf den sensationellen 10ten Rang.

Der Sprungturm liegt direkt gegenüber der Rütliwiese im 400 Seelendorf Sisikon im Kanton Uri. Dort massen sich dieses Wochenende die besten Klippenspringer der Welt. Nach Texas (USA), Bilbao (Spanien) und den Azoren (Portugal) stoppt die Red Bull Cliff Diving World Serie nach über 8 Jahren wieder in der Schweiz.

27 Meter hoher Sprungturm

Rund drei Sekunden rotieren die Athleten in der Luft, ehe sie mit rund 85km/h in den Vierwaldstättersee eintauchen. Die Jury bewertet den Absprung, die Position in der Luft und das Eintauchen.

Einziger Schweizer: Matthias Appenzeller

Dank einer Wildcard stand auch Jus-Student Matthias Appenzeller auf dem Podest. Und sprang gleich ein seinem ersten grossen Wettbewerb auf den 10ten Rang «Ich bin super happy, es hätte nicht besser laufen können». Das Publikum feierte den Lokalmatador frenetisch. «Ich hörte die Jubelschreie bis ganz nach oben, was mich allerdings nur noch nervöser machte». Erst den letzten Sprung, seinen vierten, konnte Matthias Appenzeller dann vollends geniessen. Gewonnen hat die Schweizer Cliff-Diving-Serie, wie schon vor 8 Jahren am selben Ort, der Engländer Gary Hunt.

Red Bull Cliff Diving: Die Weltbesten Klippenspringer messen sich in Sisikon UR

Tausende Zuschauer

Mit Luftmatrazen, Booten und mit Stand Up Paddles versuchen die Zuschauer die perfekte Position für das Spektakel zu erhaschen. Das ansonsten eher kleine Dorf wuchs so auf die fast dreifache Grösse an: Das Klippenspring Event verfolgten rund 8200 Zuschauer.

Ad
Ad