Er gilt als der bekannteste Bankräuber der Schweiz. Mehrmals gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Seit heute ist Hugo Portmann auf freiem Fuss.
Der 60-jährige Hugo Portmann wurde heute aus dem Gefängnis entlassen - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Hugo Portmann sass über die Hälfte seines Lebens im Gefängnis.
  • Seit heute ist Portmann frei, er wird als Müllmann in Zürich arbeiten.

Hugo Portmann hat eine dunkle Vergangenheit hinter sich: Bankraub, Schiessereien, Geiselnahme und mehrmalige Flucht aus dem Gefängnis. Seit heute ist er wieder frei, nach insgesamt über 35 Jahren im Knast.

Portmann wünscht bei seiner heutigen Entlassung keinen Medienrummel. Im Pöschwies in Regensdorf ZH lässt man verlauten, er gehe nicht von der Strafanstalt aus in die Freiheit. Portmann habe das so gewünscht.

Halbes Leben hinter Gittern

Portmann ist inzwischen 60 Jahre alt. Er verbrachte über die Hälfte seines Lebens im Gefängnis. Er war ein Wiederholungstäter. Portmann weigerte sich stets, eine Therapie zu machen.

Da Portmann nicht als psychisch krank gilt, wurde er nicht verwahrt. Gutachter Marc Graf, Psychiatrie-Professor der Universität Basel, schätzt gegenüber der SRF Rundschau die Rückfallgefahr als klein ein.

Portmann wird jetzt Müllmann

Wie geht es weiter? Portmann wird als Müllmann bei Entsorgung und Recycling Zürich arbeiten. Der ehemalige ERZ-Chef Filippo Leutenegger gibt dem Bankräuber eine zweite Chance.

In den nächsten drei Jahren ist Portmann ist auf Bewährung frei, muss sich regelmässig zu Gesprächen melden, darf keine Waffen besitzen oder Waffengeschäfte betreten.

Polizeibilder von Hugo Portmann, aufgenommen am 1. Juni 1992.
Polizeibilder von Hugo Portmann, aufgenommen am 1. Juni 1992. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Filippo Leutenegger