Freude herrscht bei den Einsiedlern! Nach dem gezeigten Doppeladler wird das Ortswappen von Einsiedeln SZ in Verbindung gebracht.
Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka jubelten mit der Doppeladler-Geste.
Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka jubelten mit der Doppeladler-Geste. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einsiedler Bezirksammann Franz Pirker (SVP) lädt die Nati-Spieler in die Klosterstadt ein.
  • «Die Herren Xhaka und Shaqiri sind willkommen bei uns», sagt Priker zu Nau.

Nati-Star Xherdan Shaqiri zeigt nach dem Führungstreffer an der WM 2018 gegen Serbien den albanischen Doppeladler. Genau gleich tat es beim Ausgleichstreffer bereits Granit Xhaka. Es droht nun eine Sperre der Fifa. Die Fussballschweiz zittert.

Die ganze Fussballschweiz? Nein. In Einsiedeln freut man sich. Denn: Die Doppeladler-Geste der Nati-Star wird mit dem offiziellen Wappen von Einsiedeln SZ verglichen. Dabei handelt es sich beim Einsiedler-Wappen um zwei Raben. Egal. Franz Pirker, der Einsiedler Bezirksammann, sagt zu Nau: «Wir laden Shaqiri und Xhaka jetzt zu uns nach Einsiedeln ein – sie sind bei uns herzlich willkommen!»

Bereits wenige Minuten nach dem Serbien-Spiel erreichte das von Radio Energy publizierte Bild den SVP-Politiker. «Auf der einen Seite freut uns natürlich der plötzlich entstandene Rummel um Einsiedeln», sagt Pirker. Er fügt aber an: «Fussball bleibt aber Fussball – und nicht Politik.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Granit XhakaDoppeladler