Die Luzerner BMB Group hat im Auftrag der Stadt Lausanne VD 21 Bäume gerettet. Die rund 50 Jahre alten Buchen, Birken, Kiefern und Ahornbäume wurden an ihrem alten Standort innerhalb des Plaines-du-Loup Quartiers ausgehoben.
21 über 50 Jahre alte Bäume wurden verpflanzt.
21 über 50 Jahre alte Bäume wurden verpflanzt. - Grossbaumbepflanzung
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 21 Bäume hat die Luzerner BMB Group in der Stadt Lausanne gerettet.
  • Weil ein neues Quartier entsteht, hätten die Bäume gefällt werden müssen.
  • Nun werden sie zwischengelagert und schliesslich wieder an den alten Standort zurückversetzt.

In Lausanne VD entsteht zurzeit ein neues Öko-Quartier. Damit beim Bau aber nicht alle dort stehenden Bäume gefällt werden mussten, hat die Stadt die Luzerner BMB Group beauftragt, die Bäume zu versetzen.

21 über 50 Jahre alte Buchen, Birken, Kiefern und Ahornbäume mit einem durchschnittlich drei bis vier Meter grossem Wurzelballen werden nun deshalb zwischenzeitlich gelagert.

Wenn die Bauarbeiten des Quartiers abgeschlossen sind, sollen die Bäume wieder in der Nähe ihres alten Standortes versetzt werden.
Wenn die Bauarbeiten des Quartiers abgeschlossen sind, sollen die Bäume wieder in der Nähe ihres alten Standortes versetzt werden. - Grossbaumverpflanzung

Ziel ist es, sie an schliesslich an ihren ursprünglichen Standort zurückzubringen – wenn die Bauarbeiten denn abgeschlossen sind.

Aufsehen erregt hat die BMB Group zuletzt im Februar, als sie eine 80-jährige Rotbuche vom Stadtplatz Schlieren ZH in den angrenzenden Stadtpark verpflanzt hat.

Hier stehen die Bäume zwischenzeitlich.
Hier stehen die Bäume zwischenzeitlich. - Grossbaumverpflanzung
Ad
Ad