21 Bäume in Lausanne VD gerettet

    Stéphanie Hofer
    Stéphanie Hofer

    Lausanne,

    Die Luzerner BMB Group hat im Auftrag der Stadt Lausanne VD 21 Bäume gerettet. Die rund 50 Jahre alten Buchen, Birken, Kiefern und Ahornbäume wurden an ihrem alten Standort innerhalb des Plaines-du-Loup Quartiers ausgehoben.

    21 über 50 Jahre alte Bäume wurden verpflanzt.
    21 über 50 Jahre alte Bäume wurden verpflanzt. - Grossbaumbepflanzung

    Das Wichtigste in Kürze

    • 21 Bäume hat die Luzerner BMB Group in der Stadt Lausanne gerettet.
    • Weil ein neues Quartier entsteht, hätten die Bäume gefällt werden müssen.
    • Nun werden sie zwischengelagert und schliesslich wieder an den alten Standort zurückversetzt.

    In Lausanne VD entsteht zurzeit ein neues Öko-Quartier. Damit beim Bau aber nicht alle dort stehenden Bäume gefällt werden mussten, hat die Stadt die Luzerner BMB Group beauftragt, die Bäume zu versetzen.

    21 über 50 Jahre alte Buchen, Birken, Kiefern und Ahornbäume mit einem durchschnittlich drei bis vier Meter grossem Wurzelballen werden nun deshalb zwischenzeitlich gelagert.

    Wenn die Bauarbeiten des Quartiers abgeschlossen sind, sollen die Bäume wieder in der Nähe ihres alten Standortes versetzt werden.
    Wenn die Bauarbeiten des Quartiers abgeschlossen sind, sollen die Bäume wieder in der Nähe ihres alten Standortes versetzt werden. - Grossbaumverpflanzung

    Ziel ist es, sie an schliesslich an ihren ursprünglichen Standort zurückzubringen – wenn die Bauarbeiten denn abgeschlossen sind.

    Aufsehen erregt hat die BMB Group zuletzt im Februar, als sie eine 80-jährige Rotbuche vom Stadtplatz Schlieren ZH in den angrenzenden Stadtpark verpflanzt hat.

    Hier stehen die Bäume zwischenzeitlich.
    Hier stehen die Bäume zwischenzeitlich. - Grossbaumverpflanzung

    Kommentare

    Weiterlesen

    Heute Sturmtief «Evi», morgen «Friederike»
    11 Interaktionen
    «Burglind»-Chaos in der Schweiz
    Nach Kahlschlag

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    9 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    2 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR AUS LAUSANNE

    sdf
    9 Interaktionen
    Stich
    Logitech
    3 Interaktionen
    Lausanne
    Lausanne
    2 Interaktionen
    Lausanne/Glarus