Regen oder Schnee können unschöne Wasserflecken auf den Schuhen hinterlassen. Wir verraten Ihnen, wie Sie diese wieder loswerden.
Lederschuhe
Lederschuhe mit Hausmitteln behandeln. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kunstlederschuhe können mit einer Bürste und warmem Wasser gereinigt werden.
  • Wasserflecken auf Echtlederschuhen können mit Hausmitteln entfernt werden.

Kunstlederschuhe sind nicht empfindlich und können in der Regel mithilfe von warmem Wasser und einer weichen Bürste abgewaschen werden. Lederschuhe sollten nicht mit einer herkömmlichen Bürste gereinigt werden.

Für Lederschuhe gibt es einen speziellen Leder-Radiergummi. Wichtig ist, dass die Schuhe vor der Anwendung trocken sind. Diese speziellen Radiergummis gibt es in Schuhgeschäften.

Mit Kartoffeln Flecken behandeln

Reicht diese in Kombination mit Wasser nicht aus, um lästige Wasserflecken zu entfernen, können auch Hausmittel helfen. Mischen Sie Kartoffelschalen mit einer aufgeschnittene Zitrone oder Zwiebel. Reiben Sie den Lederschuh damit ein und polieren Sie ihn danach mit einem weichen Tuch.

Eine weitere Möglichkeit ist Essigwasser. Geben Sie etwas davon auf ein Tuch und reiben Sie die Wasserflecken damit ein. Auch mit Milch können die Flecken behandelt werden. Geben Sie die Milch auf ein weiches Baumwolltuch und behandeln Sie den Fleck, bis er verschwunden ist.

Achten Sie darauf, keine Papiertücher oder Haushaltspapier zu nutzen, da diese meist leicht fuseln und am Leder haften bleiben können.

Schuhe
Regen und Schmutz setzen den Schuhen zu. - Pexels

Im Anschluss an die Behandlung sollten Sie die Schuhe trocknen lassen und mit einem Pflegemittel für Schuhe behandeln. Grundsätzlich sollten alle Schuhe vor dem ersten Tragen mit einem geeigneten Pflegemittel behandelt werden, was vor Nässe und Wasserflecken schützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser