Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur, sondern auch die Lust auf frisches Grün und farbenfrohe Blüten im eigenen Garten. Die Gartentrends der Saison.
Romantischer Wildgarten
Es gibt zig Möglichkeiten, seinen Garten zu gestalten. Vermehrt wird hierbei auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Garten ist es wie mit Haus und Wohnungseinrichtung: Vieles ist Geschmackssache.
  • Immer noch und aus gutem Grund weiterhin angesagt ist eine nachhaltige Gartengestaltung.
  • Auch ein grosses Thema bei den Trends: Smart Gardening - das macht das Gärtnern leichter.
Ad

Jedes Jahr aufs Neue: Die Natur erwacht – und damit schärft sich der Blick auf den heimischen Garten. Was ist zu tun? Sind Veränderungen angedacht?

Bei den aktuellen Gartentrends spielen ästhetische Reize zwar durchaus eine Rolle. Doch mehr und mehr ist für viele der funktionale Aspekt bei einer lebendigen und nachhaltigen Gartengestaltung relevant.

Wir haben ein paar Ideen als Inspiration für Ihre Gartenarbeit im Frühling zusammengetragen.

1. Nachhaltige Gartengestaltung

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein gesellschaftlicher Trend, sondern findet auch im Gartenbau immer mehr Anklang. Durch die Verwendung von recycelten Materialien, regenwassersparenden Systemen und insektenfreundlichen Pflanzen lässt sich ein nachhaltiger Garten anlegen. Mit einer Regenwassersammelanlage zum Beispiel lassen sich Pflanzen bewässern.

Und: Heimische Pflanzen benötigen meist weniger Pflege und gleichzeitig locken sie Insekten an.

Garten mit heimischen Pflanzen
Insektenfreundliche Pflanzen, Umwelbewusstsein - solche Aspekte spielen zunehmend eine Rolle im eigenen Garten. - Depositphotos

Das Schöne an einer solchen Gartengestaltung ist, dass es Gewinner auf allen Seiten gibt: Sie bekommen einen harmonischen, heimeligen Garten – und die Umwelt hat auch etwas davon.

2. Grünes Refugium in der Stadt

Für Stadtbewohner ist Urban Gardening eine fantastische Möglichkeit, auch auf begrenztem Raum Natur zu erleben. Durch vertikale Gärten, hängende Pflanzgefässe und Balkonkästen lässt sich der Raum optimal nutzen und eine Grünoase in der Stadt schaffen.

Was Sie dafür tun können? Zum Beispiel an Ihrer Balkonbrüstung vertikale Pflanztaschen befestigen, um Blumen, Kräuter und kleine Gemüsepflanzen anzubauen. Das schafft nicht nur eine schöne Optik, sondern auch frische Kräuter für die Küche.

3. Summende Blütenpracht

Der Schutz der Bienen und anderer Bestäuberinsekten steht weiterhin im Fokus. Wer einen bienenfreundlichen Garten möchte, der sollte auf blütenreiche Pflanzen und blühende Wiesen setzen.

Bienen am Löwenzahn
Auch wird häufiger darauf geachtet, dass die Gartenpflanzen Bienen anlocken. - Depositphotos

Lavendel, Sonnenblumen und Wildblumen locken die summenden Insekten an. Rückzugsorte wie Holzhäufchen oder Trockenmauern können ihnen ausserdem als Nistplätze dienen.

4. Outdoor-Living und gemütliche Sitzecken

Auch die Idee des Gartens als erweitertes Wohnzimmer gewinnt an Bedeutung. Wie sich das einrichten lässt? Mit gemütlichen Sitzecken samt stilvollen Möbeln, bequemen Kissen und Outdoor-Teppichen.

Lounge im Garten
Eine gemütliche Lounge ist für viele das i-Tüpfelchen des eigenen Gartens. - Depositphotos

Investieren Sie in wetterfeste Lounge-Möbel und dekorieren Sie den Bereich mit Solarlichtern für stimmungsvolle Abende im Freien. So lässt sich der Garten noch besser als Erholungsort nutzen.

5. Gärtnern leicht gemacht – mit Smart Gardening

Was im Innenbereich schon längst angesagt ist, gibt's auch für draussen: Technologien, die das Leben erleichtern. Das sogenannte Smart Gardening integriert bestimmte technische Verfahren in den Gartenbetrieb. So überwachen Sensoren den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens und steuern automatisierte Bewässerungssysteme.

Mobile Apps ermöglichen die Fernüberwachung und -steuerung des Gartens, während vernetzte Geräte wie intelligente Rasenmäher autonom Aufgaben übernehmen können. Das ist definitiv eine enorme Entlastung bei der Pflanzenpflege.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachhaltigkeitGartenUmweltNaturSmart