Der Schweizer Dokumentarfilm «Girl Gang» von Susanne Meures zeigt das Leben eines 14-jährigen Social-Media-Stars. Jetzt am Zürich Film Festival.
Zürich Film Festival
«Girl Gang» am Zürich Film Festival: die 14-jährige Leonie. - ZFF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Influencerin Leonie dokumentiert ihr Leben bis ins kleinste Detail.
  • Doch der Ruhm und die zahlreichen Follower haben auch ihre dunklen Seiten.
  • Dieser Film wird am Zurich Film Festival gezeigt. Das Festival dauert vom 22.9. bis 2.10.

Die Berlinerin Leonie ist 14 Jahre alt und das, wovon viele ihrer Altersgenossinnen heutzutage träumen. Sie ist Influencerin – und die Hauptdarstellerin in der Doku «Girl Gang», die am Zurich Film Festival gezeigt wird.

Mit ihren Videos begeistert der Social-Media-Star die zahlreichen Follower. Das bringt ihr lukrative Werbeverträge und somit ein beträchtliches Einkommen ein.

Leonie postet alles aus ihrem Leben. Es sind banale Dinge, die erwachsene Menschen höchstens langweilen würden. Das Handy ist ihr permanenter Begleiter.

Social Media als lukrative Geldquelle

Doch ihre Fangemeinschaft ist besessen von den Instagramstories der erfolgreichen Influencerin.

Dass sich mit Social Media gutes Geld verdienen lässt, haben auch Leonies Eltern erkannt. Diese kommen in dem Dokumentarfilm ebenfalls zu Wort.

Gefällt Ihnen das Zürich Film Festival?

Die beiden sind ebenfalls in das Business der Tochter involviert und übernehmen ihr Management.

Die Abgründe von Social Media

Von aussen mag das noch junge Dasein von Leonie sorgenfrei und perfekt scheinen. Aber das Social-Media-Leben und der dazugehörige Stress haben auch seine Schattenseiten.

Zürich Film Festival
«Girl Gang» am Zürich Film Festival: Leonie ist ein Star auf Instagram. - ZFF

«Girl Gang» geht dem modernen Mythos um Instagram und Co. auf den Grund. Der Film zeigt in teilweise absurden Szenen, wie unabdingbar die Plattform für zahlreiche Teenager ist.

Regisseurin Susanne Meures (Raving Iran) überzeugt auch in dieser Dokumentation mit ihrem einzigartigen Blickwinkel. Dieses Mal mit einem Thema, das heute allgegenwärtig ist.

Auch der Frage, wie Social-Media-Plattformen Jugendliche und deren Selbstwahrnehmung beeinflussen, wird nachgegangen.

«Girl Gang» am Zurich Film Festival

Land: Schweiz, 2022

Genre: Dokumentarfilm

Spielzeit am Zürich Film Festival:

27. September 15.30 Uhr im Kongresssaal,

28. September 20.45 Uhr im Arena 7,

1. Oktober 16.00 Uhr im Piccadilly.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramStress