Roger Federer zählt nicht nur zu den besten Tennisspielern der Schweiz, sondern der ganzen Welt. Doch wo lebt der Tennisprofi eigentlich?
Den Tennisprofi zieht es wieder an den Zürichsee – dort baut er ein Luxus-Anwesen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltberühmte Tennisspieler baut gerade ein neues Haus.
  • Es soll bis 2021 am Ufer des Zürichsees in Rapperswil-Jona entstehen.
Ad

Wo wohnt Roger Federer?

Der weltberühmte Schweizer Tennisprofi Roger Federer wohnt Medienberichten zufolge in Valbella im Bündnerland – noch. Federer plant demnach einen Umzug auf ein rund 16'000 Quadratmeter grosses Grundstück in Rapperswil-Jona SG.

Das künftige Haus der Familie Federer liegt demnach direkt am Zürichsee. 2015 hatte Federer seinen zivilrechtlichen Wohnsitz nach Valbella verlegt.

Das Haus in Wollerau – ebenfalls am Zürichsee gelegen – soll der 38-Jährige verkauft haben. Nicht mehr geplant ist zudem ein Neubau auf einem Grundstück in Herrliberg.

Was plant Roger Federer in Rapperswil-Jona?

In Rapperswil-Jona soll ein Luxusanwesen mit direktem Zugang zum See entstehen. Der Preis für das Grundstück in der Kempratner Bucht wird auf 40 bis 50 Millionen Franken geschätzt.

Es soll ein Architektenteam aus Südafrika und den USA engagiert worden sein. Zu den Plänen für das neue Haus der Federers soll – wenig überraschend – auch ein Tennisplatz gehören.

Der Bau des Anwesens am Zürichsee ist zwischenzeitlich ins Stocken geraten. Das lag an einer nötigen Altlastensanierung, die mit einer ehemaligen Ziegelei zusammenhängen soll. Dagegen haben Gewässerschützer Einsprache erhoben.

Der Neubau soll bis zum Jahr 2021 fertig sein.

Haben die Federers noch andere Domizile?

Federer und seine Familie leben allerdings nicht das ganze Jahr über in der Schweiz. Federer besitzt schon lange eine Wohnung im Steuerparadies Dubai.

Die luxuriöse Wohnung soll direkt an der Dubai Marina gelegen sein. Auch hier gehört ein Tennisplatz zur Ausstattung dazu.

Geboren wurde das Tennis-Ass übrigens in Basel. Nach eigener Aussage vermisst Federer die Stadt und besucht gerne den Teil seiner Familie, der noch dort lebt. Nach seiner Tennis-Karriere, so Federer, werde er wohl häufiger dort sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenRoger Federer