Kalorien sind ein wichtiger Teil unserer Ernährung. Im Schnitt haben 100 Gramm Apfel 55 Kalorien (kcal). Das entspricht 230 Kilojoule (kJ).
Äpfel enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Doch wie sieht's mit den Kalorien aus?

Das Wichtigste in Kürze

  • Durchschnittlich sind Äpfel 125 Gramm schwer und kommen damit auf rund 69 Kalorien.
  • Äpfel sind reich an Vitamin C und A, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Kalium.
Ad

Im Schnitt haben 100 Gramm Apfel 55 Kalorien (kcal), was 230 Kilojoule (kJ) entspricht.

Ein kleiner Apfel wiegt zwischen 70 und 100 Gramm, ein grosser kann 200 bis 250 Gramm schwer sein. Im Durchschnitt haben Äpfel ein Gewicht von 125 Gramm und kommen damit auf rund 69 Kalorien.

In 100 Gramm befinden sich 14 Gramm Kohlenhydrate und 2,4 Gramm Ballaststoffe. Diese sorgen für ein angenehmes Sättigungsgefühl.

Woher kommt der Apfel?

Ursprünglich kommt der Kulturapfel aus Asien. Vermutlich gelangte er von dort über verschiedene Handelswege unter anderem nach Europa.

Möglicherweise wurden auch die Samen des Apfels durch Pferde und Schwarzwild weiterverbreitet. Schon Germanen und Kelten wussten die Vorzüge des Apfels zu würdigen.

Sie nutzten ihn für Mus, Most und Saft. Und im Jahr 1170 dokumentierten Mönche des Zisterzienserordens die Kultivierung der Sorte «Borsdorfer Apfel».

Wie viele Apfelsorten gibt es?

Ende des 19. Jahrhunderts gab es weltweit über 20'000 kultivierte Apfelsorten.

Alleine in der Schweiz kennen wir heute über 1'000 verschiedene Arten, doch nur etwa vier Prozent davon haben eine wirtschaftliche Bedeutung.

Die beliebteste Frucht der Schweizer

Die beliebteste Schweizer Frucht ist ganzjährig verfügbar, da es Sorten gibt, die im Sommer, im Herbst beziehungsweise im Winter reifen. Mit einem Wasseranteil von bis zu 85 Prozent eignet sich die Frucht auch sehr gut für Apfelsaft und -wein.

Wer glaubt, bei einem sauren Apfel Kalorien einsparen zu können, weil er vermeintlich weniger Zucker beinhaltet, irrt. Saure Sorten haben einfach nur mehr Säure.

Wie viel Zucker enthält ein Apfel?

Der Anteil an Zucker liegt bei den meisten Sorten bei etwa zehn bis 14 Gramm pro 100 Gramm der Frucht. Die gesundheitsfördernden Aspekte überwiegen in jedem Fall.

Äpfel sind sehr gesund, denn sie versorgen uns mit den Vitaminen C und A, Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium, Eisen und Kalium.

Übrigens: Der 18. September ist der Tag des Apfels in der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst