Ob Sie ein iPhone, Android oder Blackberry als Smartphone nutzen, verrät etwas über Ihren Charakter. Ein Forscherteam hat das Phänomen untersucht.
Ein iPhone
Das Handy ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • iPhone-Nutzer haben tendenziell einen selbstbewussten Charakter
  • Android-Nutzer gelten als kreativ und entspannt.
  • Blackberry-Nutzer sind beruflich und sozial besonders umtriebig.

Ob iPhone, Android oder Blackberry: Das Smartphone sagt eine Menge über seinen Besitzer aus. Eine Untersuchung des Mobilfunk-Providers TalkTalk Mobile zeigt nun, welche Handys und Charaktereigenschaften zusammengehören.

Demnach stellten sich unter den 2000 befragten Smartphone-Nutzern einige klare Verbindungen heraus.

iPhone für Selbstbewusste

iPhone-Nutzer, so die Studie, legen Wert auf Äusserlichkeiten und Luxus. Ihre Vorliebe für teure Kleidung und moderne Technik spiegelt sich auch in ihrem Mobiltelefon wieder.

Zudem sind Apple-Fans erlebnisfreudig und messen ihrer Intelligenz einen hohen Stellenwert zu. Verbunden sind diese Eigenschaften mit einem hohen Selbstbewusstsein.

Wer Android nutzt, ist kreativ

Android-Geräte sind bekannt für ihre kreativen Ansätze. Das spiegelt sich auch in den Nutzern wieder, die gerne neue Dinge erschaffen und sich selbst verwirklichen möchten.

Wer ein Android-Handy nutzt, ist oft auch ein entspannter und ruhiger Zeitgenosse.

Während Android-Nutzer laut aktueller Studien in ihren Jobs gefestigt sind, gelten Besitzer eines Blackberry-Handys als beruflich deutlich umtriebiger. Sie nutzen ihr Handy für berufliche Aufgaben wie das Lesen und Schreiben von E-Mails.

Ein Samsung Handy
Ein Samsung Handy mit einem Android Betriebssystem. - Pexels

Diese Eigenschaften sind nur Tendenzen, die nicht immer zutreffen. Oft sind iPhone, Android und Blackberry jedoch genau auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten.

Da bietet es sich für die jeweiligen Persönlichkeiten an, ein Handy mit den gewünschten Eigenschaften zu wählen. Der intelligente, selbstbewusste Typ, der gerne viel reist, entscheidet sich für das Statussymbol iPhone, mit dem auch die hochwertigen Urlaubsfotos sicher sind.

Wer eher ruhig und kreativ ist, wählt ein relativ freies Betriebssystem wie Android, das sich genau auf die individuellen Bedürfnisse zuschneiden lässt. Auch pragmatische Menschen entscheiden sich für die deutlich günstigeren Android-Smartphones.

Geschäftsmänner- und frauen, die viel telefonieren und gerne Notizen am Handy anfertigen, wählen das Blackberry mit integrierter Tastatur und anderen essentiellen Business-Anwendungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobilfunkStudieAppleJobsSmartphoneiPhoneAndroid