Am morgen rosa, am mittag ein schönes helles Blau und am Abend ein glühendes rot. Der Himmel ändert nach Tageszeit seine Farben. Aber wie kommt es zu einem blau
Warum der Himmel meist blau erscheint.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn die Luft trocken und sauber ist, leuchtet das Blau noch intensiver.
  • Die Himmelsfarbe steht immer mit der Streuung des Lichts in Verbindung.

Ein wunderschöner sonniger Tag wird immer auch mit einem blauen Himmel in Verbindung gebracht. Doch warum ist der Himmel eigentlich blau?

Die Erklärung dazu ist gar nicht leicht, doch man kann es sich so vorstellen: Bevor das Sonnenlicht auf die Erdoberfläche tritt, muss es erst einmal die Atmosphäre durchdringen.

Das Licht trifft auf diesem langen Weg zur Erde auf die unterschiedlichsten Teilchen. Dazu gehören Wassertröpfchen, Staub und viele andere Partikel, die in der Luft schweben.

Das Licht durchquert diese Teilchen aber nicht nur, es wird dadurch auch umgeleitet und in einzelne Strahlen zerlegt. Es kommt damit zur sogenannten Lichtstreuung.

Himmel im Sommer
Der blaue Sommerhimmel in der Schweiz. - Keystone

Was sind Spektralfarben?

Wir nehmen das Sonnenlicht so wahr, als wäre es ausschliesslich weiss. Dabei bietet es ein unglaubliches Farbspektrum, wie man es zum Beispiel an einem Regenbogen sieht.

Die einzelnen Farben werden als Spektralfarben bezeichnet. Je nach Wellenlänge wird das Licht unterschiedlich stark gestreut.

Im Vergleich zu rotem Licht, ist blaues Licht kurzwelliger. Deshalb wird es viel stärker gestreut, als andere Farben.

Der Himmel sieht aus diesem Grund blau aus.

Abendrot in Genf
Abendrot am Genfersee. - Keystone

Wann leuchtet das Blau intensiver?

Wenn die Luft trocken und sauber ist, leuchtet das Blau noch intensiver. Gerade bei Kaltlufteinfluss lässt sich ein satter, blauer Himmel beobachten.

Befinden sich viele Staub- und Dunstpartikel in der Luft, also zum Beispiel bei feuchter Witterung, werden auch die weissen Lichtanteile stärker gestreut. Der Himmel ist trüb und hat einen weisslichen Schimmer.

Die Himmelsfarbe steht also immer mit der Streuung des Lichts in Verbindung. Zwar hat das Licht unzählige Facetten, doch wir nehmen aufgrund der Streuung nur einen kleinen Teil davon wahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde