Der Schweizer Musikpreis wird 2024 wieder von Melanie Winiger moderiert – diesmal zusammen mit der beliebten Annina Frey.
melanie winiger annina frey
Melanie Winiger moderierte bereits zwischen 2009 und 2016 die Swiss Music Awards. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss Musik Awards werden dieses Jahr von Melanie Winiger und Annina Frey moderiert.
  • Zum ersten Mal in der Geschichte des Musikpreises sind zwei Frauen die Gastgeber.
  • Winiger war bereits zwischen 2009 und 2016 Moderatorin der Swiss Music Awards.
Ad

Die Swiss Music Awards (SMAs) werden im Jahr 2024 von zwei bekannten Gesichtern der Schweizer Medienlandschaft moderiert: Melanie Winiger, ehemalige Miss Schweiz, und TV-Star Annina Frey. Wie der Veranstalter am Freitag in einer Medienmitteilung bekanntgab, wird das Frauenduo am 8. Mai auf der Bühne von Halle 622 in Zürich-Oerlikon das Publikum durch den Abend führen.

Es ist das erste Mal, dass zwei Frauen die prestigeträchtige Veranstaltung moderieren.

Winiger und Frey – Erfahrung trifft auf musikalisches Know-how

Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Showgeschäft bringen Winiger und Frey sowohl bei Moderation als auch Musik Erfahrung mit. Melanie Winiger war bereits zwischen 2009 und 2016 Gastgeberin der SMAs und war seitdem als Markenbotschafterin für Schweizer Unternehmen tätig. Sie hat auch in mehreren Filmen sowie TV- und Werbeproduktionen mitgewirkt.

melanie winiger annina frey
Annina Frey moderiert diesmal zusammen mit Melanie Winiger die Swiss Music Awards. (Archivbild) - keystone

Annina Frey, die durch ihre Moderation der SRF-Sendung «Glanz & Gloria» bekannt wurde, hat sich inzwischen vollständig der Musik verschrieben. Unter dem Künstlernamen Freya tourt sie als DJane durch die gesamte Schweiz. Ausserdem arbeitet sie als Musikproduzentin.

Die SMAs 2024 versprechen also einen spannenden Abend mit zwei erfahrenen Moderatorinnen an der Spitze. Es werden Preise in zwölf nationalen und vier internationalen Kategorien vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer MusikpreisMiss SchweizMelanie WinigerAnnina FreySwiss Music Awards