Kino

«Bon Schuur Ticino»: Plötzlich nur noch Französisch in der Schweiz

Lisa Seyde
Lisa Seyde

Zürich,

Im Zürcher Kino Corso fand am Donnerstag die Vorpremiere zu «Bon Schuur Ticino» von Peter Luisi statt. Zur Premiere kam auch Bundesrat Ignazio Cassis.

bon schuur ticino
Beat Schlatter spielt als Hauptdarsteller in der Schweizer Kinofilm-Komödie «Bon Schuur Ticino» von Regisseur Peter Luisi mit, welche ab Ende November in den Schweizer Kinos läuft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag war Weltpremiere zu Peter Luisis neuester Komödie «Bon Schuur Ticino».
  • Im Film soll das Französische die einzige Amtssprache der Schweiz werden.
  • Promigäste im Zürcher Kino Corso waren Pascale Bruderer und Ignazio Cassis.

Die Weltpremiere zu Peter Luisis (48) rasanter Komödie «Bon Schuur Ticino» fand am Donnerstag im Zürcher Kino Corso statt. Dabei war auch Schauspieler Beat Schlatter (62), der im Film den Bundespolizisten Walter Egli spielt. Dieser soll nach Volksabstimmung der Initiative «No Bilingue» das Französische als einzige Amtssprache der Schweiz durchsetzen. Ein Alptraumszenario, dessen Witz aus den sprachlichen Missverständnissen entsteht.

«Ich war im Französisch genauso schlecht wie in der Mathematik», so Schlatter gegenüber «Blick». «Zum Glück arbeite ich aber in der Unterhaltungsbranche.» Zur Premiere kam neben der ehemaligen Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer, die im Film sich selbst darstellt, auch Bundesrat Ignazio Cassis. Er bekennt: «Wenn es in der Schweiz nur noch eine Sprache geben sollte, dann natürlich die einzig richtig schweizerische: Rumantsch!»

Kommentare

Weiterlesen

Limmat
14 Interaktionen
Mit Beat Schlatter
Beat Schlatter
116 Interaktionen
«Nicht wegen Bier»
Pascale bruderer
4 Interaktionen
SP-Versammlung
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR KINO

Kino Splendid in Bern
1 Interaktionen
Events und Fitness
julie delpy les barbares
3 Interaktionen
«Les Barbares»
Kino
Winterthur
Crew von Heldin
6 Interaktionen
Kinostart

MEHR AUS STADT ZüRICH

1. Mai Demo
471 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Jennifer Bosshard
15 Interaktionen
«Gespräche»
1. Mai Demo
471 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Migros zürich
7 Interaktionen
Zeugen gesucht