Mit bis zu 300 Stundenkilometern stürzt sich der Wanderfalke auf seine fliegende Beute. Nun ist er zum Vogel des Jahres 2018 ausgezeichnet worden.
Wanderfalken
Wanderfalken zählen zu den schnellsten Tierarten. - Bild: Christian Fosserat / BirdLife
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Naturschutz-Verband BirdLife hat den Wanderfalken als Vogel des Jahres auserkoren.
  • Er ist mit Geschwindigkeiten von rund 300 km/h das schnellste Tier der Welt.
  • Der Greifvogel ist vielen Bedrohungen ausgesetzt: Vergiftungen, Windanlagen und zunehmenden Störungen an Brutplätzen.

Rekord-Geschwindigkeiten, extrem gute Augen und nadelscharfe Krallen: Der Wanderfalke ist der «Vogel des Jahres».

Der Greifvogel kommt auf fast allen Kontinenten vor und lebt überall da, wo er genügend Vögel als Nahrung und felsige Nistplätze findet, unter anderem auch in Städten.

Der Wanderfalke ist auf die Vogeljagd im Flug spezialisiert und ist mit einer Flügelspannweite von bis zu 1,1 Meter und einer Länge von 40 bis 50 Zentimeter der zudem grösste einheimische Falke.

Schnellste Tier der Welt

Mit bis zu 300 km/h ist der Wanderfalke das schnellste Tier der Welt und ein begnadeter Jäger. Auch während des Balzfluges im Frühling vollführt das Männchen Sturzflüge mit über 250 Stundenkilometern.

In der Schweiz brüten die meisten Wanderfalken in Felswänden im Mittelland und Jura. Der Wanderfalke war ab 1950 stark von Pestiziden betroffen und der Bruterfolg ging stark zurück.

Neue Gefahren drohen

Auch heute ist der Wanderfalke Gefahren ausgesetzt: Neue Bedrohungen wie Vergiftungen, Windanlagen und zunehmende Störungen an Brutplätzen führen zu einem starken Bestandsrückgang, schreibt der Naturschutz-Verband BirdLife Schweiz.

Ad
Ad