Mit dem Frühling steht nicht nur der Frühjahrsputz im Haus an, sondern auch die Reinigung des Haustierzubehörs. Was Sie sich jetzt vornehmen sollten.
Hund mit Zubehör
So ein Haustier hat oft viel Zubehör - das sollte man ab und an grundreinigen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Reinigung von Haustierzubehör ist wichtig, um Bakterienwachstum zu verhindern.
  • Damit leisten Sie einen Teil zur Gesundheit Ihres Vierbeiners.
  • Bei der Saubermachtaktion sollten Sie die Spielsachen auch auf Verschleiss überprüfen.
Ad

Von Körbchen über Näpfe bis zu Spielzeugen: Es gibt einiges, was man beim Haustierzubehör mal grundlegend säubern kann. Oder wann haben Sie den Gummiknochen zuletzt gereinigt? Das Körbchen einmal ordentlich durchgelüftet?

Wir haben praxisnahe Tipps und konkrete Beispiele, wie Sie das Haustierzubehör ordentlich durchputzen.

Reinigung von Körbchen und Decken

Das Lieblingskörbchen und flauschige Decken sollten regelmässig gereinigt werden. Hier hält sich Ihr tierischer Mitbewohner wahrscheinlich oft auf oder kuschelt sich hinein. Daher gilt es, Gerüche zu beseitigen und Keime zu bekämpfen. Waschen Sie abnehmbare Bezüge nach Herstellerangaben und wischen Sie nicht waschbare Teile mit einem feuchten Tuch ab.

Hund im Körbchen
Körbchen und Decke können ein wenig Pflege gut vertragen. - Depositphotos

Am besten sollten Sie natürliche, geruchsneutrale Reinigungsmittel wie Essig oder Backpulver beim Waschen der Körbchenbezüge benutzen. So schaffen Sie eine frische und tierfreundliche Umgebung.

Hygiene in Futternäpfen und Trinkbehältern

Futternäpfe und Trinkbehälter sollten täglich gereinigt werden, um die Bildung von Bakterien und Schimmel zu verhindern. Dafür am besten warmes Wasser, mildes Spülmittel und eine Bürste verwenden, um Rückstände zu entfernen.

Hund mit Futternapf
Allein der Futternapf gehört regelmässig gereinigt. - Depositphotos

Die Reinigung wird perfekt, indem Sie die Näpfe regelmässig desinfizieren. Bei einigen Materialien wie Edelstahl oder Keramik können Sie auch die Spülmaschine die Arbeit erledigen lassen.

Spielzeugpflege für mehr Spielspass

Spielzeuge dienen nicht nur Unterhaltung, sondern fungieren leider oft auch als Keimschleudern. Plüschtiere und andere waschbare Spielzeuge wandern getrost in die Waschmaschine – am besten Schongang bei 30 Grad. Hartplastikspielzeuge sollten Sie mit warmem Seifenwasser abwischen.

Hund in der Badewanne
Reinigung und Pflege tut nicht nur dem Haustier, sondern auch seinem Zubehör gut. - Depositphotos

Für besonders hartnäckige Gerüche oder hartes Spielzeug können Sie eine Mischung aus Wasser und Essig verwenden. Damit lassen sich unangenehme Gerüche neutralisieren und gleichzeitig desinfizieren. Übrigens ist dieses Prozedere auch eine gute Gelegenheit, um die Kau- und Spielsachen auf Verschleiss oder Beschädigung zu untersuchen.

Kratzbäume und Klettereinrichtungen pflegen

Kratzbäume und Klettereinrichtungen bieten Spass für Katzen, können aber auch Keime beherbergen. Stauben Sie die Utensilien regelmässig ab, wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und desinfizieren Sie sie bei Bedarf.

Gerade im Frühling eine Idee: Peppen Sie den Kratzbaum nach der Grundreinigung auf, indem Sie frische Katzenminze oder Spielzeug hinzufügen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BakterienWasserKatzen