Hundefreunde treffen sich dieser Tage in der Eulachhalle in Winterthur. Da findet zurzeit die grösste Hundefachmesse der Schweiz statt. Gleichzeitig ist dies auch der Austragungsort des grossen internationalen Dogdance Turnieres. Nau hat die Dogdancerin Melanie Felix während ihres Auftrittes mit dem jungen Ayden begleitet.

Kommen Sie mit Nau-Reporterin Céline Brunner mit auf die Dogdance-Tribüne, wo Richterin Regula Albisser die Regeln des Dogdance anhand von Melanie Felix Auftritt erklärt.

Melanie Felix tanzt mit Ayden(2), bei ihrem Dogdance-Auftritt, in Winterthur ZH. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Winterthur ZH findet die grösste Hundefachmesse der Schweiz statt.
  • Herrchen aus ganz Europa messen sich hier am Dogdance-Turnier.

Ayden ist zwei Jahre jung und hat im Dogdance noch nicht so viel Erfahrung sammeln können. Anders seine Besitzerin Melanie Felix. Seit über zehn Jahren betreibt sie diese Sportart. Heute in der Eulachhalle in Winterthur – der grössten Hundefachmesse der Schweiz – tritt sie mit Ayden in der Kategorie Freestyle 1 an. «Vor dem Auftritt waren wir beide sehr nervös», sagt sie.

Am internationalen Turnier sind Vertreter aus Frankreich, Italien, Deutschland usw. vertreten. Sie zeigen mit ihren Hunden (50 verschiedene Rassen) Tänze, die dann von den Richtern bewertet werden. Gibt es eine klare Startpose? Wie viel Freude hat der Hund bei der ganzen Sache? Wie passt das Kostüm zum gewählten Song und viele weiteren Kriterien fliessen in die Schlusswertung ein.

Nau beim internationalen Dogdance-Turnier in Winterthur ZH
Ad
Ad