Nun ist es offiziell: WhatsApp präsentiert einen neuen Service namens WhatsApp Business. Kleine Unternehmen sollen so den Kontakt zu den Kunden verbessern können.
meta
Meta darf Whatsapp in Russland weiterführen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • WhatsApp bringt einen neuen Service namens WhatsApp Business auf den Markt.
  • Kunden können so beispielsweise ihre Pizza über WhatsApp bestellen oder einen Termin beim Coiffeur vereinbaren.
  • In der Schweiz soll der Service in den nächsten Wochen erhältlich sein.

Täglich nutzen rund 1,3 Milliarden Menschen WhatsApp, um miteinander zu kommunizieren. Nun soll neuerdings WhatsApp Business die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden vereinfachen. Unternehmen können dabei Kunden- von Privatnachrichten unterscheiden und offizielle Präsenz für Unternehmen schaffen, erklärt WhatsApp auf der eigenen Webseite.

So funktioniert es

Unternehmen können ein Profil erstellen und so rasch antworten, Begrüssungsnachrichten senden und Kunden dank Abwesenheitsnachrichten wissen lassen, dass sie gerade beschäftigt sind. Die Unternehmen werden mit einem Haken markiert und gelten somit als verifiziert. Ausserdem kann analysiert werden, welchen Erfolg Nachrichten des Unternehmens mit sich bringen.

Brasilien und Indien als Vorläufer

80 Prozent der brasilianischen und indischen Kleinunternehmen setzen bereits auf WhatsApp, um mit ihren Kunden zu kommunizieren. Die App-Erweiterung ist für kleinere Unternehmen gedacht, damit sie nicht zusätzlich ein Online-Reservation-Tool managen müssen. So kann die Pizza in Zukunft über WhatsApp bestellt oder der Termin beim Coiffeur direkt vereinbart werden.

Wer nicht von Unternehmen kontaktiert werden will, kann diese Nachrichten abstellen. Das Update ist seit gestern in Italien, Indonesien, Mexiko, Grossbritannien und den USA erhältlich. Ab nächster Woche soll die App weltweit heruntergeladen werden können.

Ad
Ad