Die politische Einstellung der SRG-Journalisten gibt immer wieder zu reden, oftmals wird behauptet, sie seien eher links. Diese angebliche Linkslastigkeit scheint nun belegt und dürfte die «No-Billag»-Initiative befeuern.
Sie SRG soll sich laut dem Bund vom Kommerziellen unterscheiden.
Sie SRG soll sich laut dem Bund vom Kommerziellen unterscheiden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Journalismusforscher haben eine Auswertung vorgenommen.
  • Knapp 70 Prozent aller SRG-Journalisten sind links.
  • 16 Prozent finden sich in der Mitte und 16 Prozent sehen sich als rechts.

Erstmals liegen gemäss einer Meldung der «SonntagsZeitung» detaillierte Zahlen der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) vor, die Aufschluss über die politische Einstellung von SRG-Journalisten geben. Die Journalismusforscher Vinzenz Wyss und Filip Dingerkus haben eine Auswertung von Daten vorgenommen, die bisher nicht publiziert worden war.

Demnach bezeichnen sich knapp 70 Prozent aller SRG-Journalisten als links. Rund 16 Prozent verorten sich in der politischen Mitte. Und 16 Prozent sehen sich als rechts. Kein Journalist der SRG verortete sich dagegen rechts aussen. Allerdings stünden 7,4 Prozent links aussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BillagDatenSRG