Airlines bieten Passagieren die Möglichkeit, Zahlungen zu leisten, durch die der CO2-Ausstoss der Flugreise kompensiert wird.
Ein Flugzeug
Jede Flugreise verursacht schädliches CO2 - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Flugreise verursacht einen hohen CO2-Ausstoss.
  • Als Passagier können Sie durch Kompensationszahlungen den Klimaschutz unterstützen.

Im Vergleich zu einer Autofahrt verursacht ein Flug einen ungleich höheren CO2-Ausstoss. Dieses CO2 stammt aus dem Kerosin, das zum Fliegen benötigt wird. Durch den Ausstoss von Treibhausgasen bei einer Flugreise wird der natürliche CO2-Kreislauf künstlich beeinflusst.

Doch nicht immer lassen sich Flugreisen vermeiden. Umweltbewusste Passagiere entscheiden sich daher häufig für Ausgleichszahlungen, die der Natur zugutekommen sollen. Doch ist diese sogenannte CO2-Kompensation wirklich sinnvoll oder tun Sie als Fluggast damit lediglich etwas, um Ihr Gewissen zu beruhigen?

Es kommt darauf an, ob die Projekte, die Ihre Fluglinie mit Ihrem Geld unterstützt. Denn CO2 kann durch geeignete Massnahmen gebunden und verwertet werden. Bäume benötigen CO2 einerseits, um daraus Sauerstoff herzustellen. Andererseits wird bei ihrem Wachstumsprozess CO2 in der Struktur der Pflanze gebunden.

Brandrodung im Amazonas
Jedes Jahr fallen grosse Flächen an Wald Brandrodungen zum Opfer. - Keystone - EPA Greenpeace Brazil

Bis anhin ist die Menschheit jedoch relativ leichtfertig mit den Wäldern umgegangen. Jedes Jahr fallen grosse Flächen an Wald Brandrodungen zum Opfer. Die Aufforstung ist daher eine ideale Lösung.

Mitdenken lohnt sich

Es ist manchmal schwer einzuschätzen, ob die von den Fluglinien geförderten Klimaschutzaktivitäten nachhaltig sind. Haben Sie ein gutes Projekt gefunden, können Sie der Umwelt mit Abgaben für CO2-Kompensationen tatsächlich etwas helfen. Mit Aufforstungsprojekten können Sie beispielsweise den natürlichen CO2-Kreislauf positiv zu beeinflussen.

Doch Achtung, lassen Sie bei der Auswahl des Projektes Vorsicht walten. Zum Beispiel wenn Sie an der Nachhaltigkeit des Projektes zweifeln oder befürchten, dass aufgeforstete Wälder bald wieder gerodet werden. Es kann dann sinnvoller sein, wenn Sie bei Aktionen der Gemeinde Ihres Wohnortes einen oder mehrere Bäume pflanzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturUmwelt