Von der ältesten bis zur steilsten: Schweizer Zahnradbahnen haben es in sich. Wir stellen fünf der ikonischen Schweizer Transportmittel vor.
Die Zahnradbahn aufs Rothorn
Die Brienzer Rothorn-Bahn - Bild: Schweiz Tourismus / Christof Sonderegger, swiss-images
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Das Wichtigste in Kürze

  • Anders als Seilbahnen bewegen sich Zahnradbahnen mit eigener Kraft.
  • Die Schweiz beheimatet einige der spektakulärsten Zahnradbahnen der Welt.

Die Schweizer Zahnradbahnen gehören zu den spektakulärsten ihrer Art. Wir stellen fünf beeindruckende Zahnradbahnen vor.

Am ältesten: Die Vitznau-Rigibahn

Im 19. Jahrhundert war die Rigi eines der begehrtesten Reiseziele ausländischer Touristen. Um diese mühelos auf den Berg zu transportieren, eiferten Vitznau am Südfuss und Arth im Osten um den ersten Platz.

Diesen errangen schlussendlich die Vitznauer.

Zahnradbahn auf die Rigi
Die Zahnradbahn von Vitznau auf die Rigi - Bild: Schweiz Tourismus

Ab 1873 fuhr die Vitznau-Rigibahn als erste Bergbahn Europas zum Rigi Kulm auf 1752 M.ü.M.; 1875 folgte die Arth-Rigibahn.

Immer noch mit Dampf unterwegs: Brienz-Rothorn-Bahn

Die Brienz-Rothorn-Bahn ist die letzte Zahnradbahn, die mehrheitlich von Dampflokomotiven angetrieben wird. Sie fährt im Sommer Touristen vom Brienzersee hinauf auf den 2348 Meter hohen Aussichtsberg.

Eine Fahrt mit der Brienz-Rothorn-Bahn

Die Längste: Glacier Express

Der Glacier Express verkehrt seit 90 Jahren zwischen den Ferienorten St. Moritz und Zermatt. Er ist der «langsamste Schnellzug der Welt».

Gemeinsam von der Rhätischen Bahn und der Matterhorn-Gotthard-Bahn betrieben, bietet er eine spektakuläre, streckenweise zahnradbetriebene Fahrt.

Der Glacier Express
Der Glacier Express kurz vor Zermatt. - Bild: Glacier Express

Von St. Moritz führt die Fahrt über die Albulastrecke nach Chur, und dann die wilde Rheinschlucht hinauf nach Disentis und über den Oberalpass hinunter nach Andermatt. Von dort geht es weiter durch das Urserntal und den Furkatunnel ins Oberwallis, schliesslich von Visp durchs Mattertal nach Zermatt.

Einst konnte der Glacier Express nur während vier Sommermonaten verkehren. Seit Eröffnung des Furka-Basistunnels 1982 ist der Betrieb ganzjährig.

Steiler gehts nicht: von Alplnachstad auf den Pilatus

Mit bis zu 48% Steigung ist die Zahnradbahn von Alpnachstad auf den Pilatus die steilste Zahnradbahn der Welt. 1889 wurde die Bahn in Betrieb genommen und gilt mit der raffinierten Konstruktion ihrer Zahnräder bis heute als technisches Meisterwerk.

Die Zahnradbahn am Pilatus
Steil, steiler, Pilatus. - Bild: Schweiz Tourismus

Die Fahrt vom Ufer des Vierwaldstättersees zum Pilatus Kulm auf 2073 Metern dauert etwa eine halbe Stunde. Sie führt an furchteinflössenden Felswänden und üppigen Bergwiesen vorbei. Murmeltiere und Steinböcke bilden das Geleit.

Ganz schön famos: Die Jungfraubahn

Die Jungfraubahn dürfte die berühmteste Zahnradbahn der Schweiz sein. Auch als steilste Metro der Welt bezeichnet, verläuft der grösste Teil der Strecke von der kleinen Scheidegg auf das Jungfraujoch im Berg. Die Bergstation liegt auf 3554 Metern und ist die höchstgelegene Europas.

Die Jungfraubahn
Wer kennt sie nicht: Die Jungfraubahn vor dem gleichnamigen Bergmassiv. - Bild: Schweiz Tourismus
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